Analysten-Kolumne

Der IT-Markt im Bankensektor wächst wieder

18.05.2005
Von Nadja Adnane

Markt für Projektgeschäfte weiter in der Krise

Diese Zahlen sind jedoch mit Vorsicht zu behandeln. Eine genauere Betrachtung zeigt, dass der Teilmarkt für das Projektgeschäft 2004 noch nicht gewachsen, sondern weiterhin um etwa sechs Prozent geschrumpft ist.

In der Tat haben Banken neue Projekte noch nicht in großem Umfang gestartet. Auch fallen diese kleiner aus. Ohne eine penible Überprüfung von Business Case, ROIROI (Return on Investment), Preisen und Dienstleistern geht heute nichts mehr. Alles zu ROI auf CIO.de

Banken sind vorsichtiger und wählerisch geworden. Außerdem arbeiten sie mit einer geringeren Anzahl an Lieferanten und drücken im Einkauf die Preise. Kurz, der Markt für Projektgeschäfte hat die Krise noch nicht ganz überwunden.

Positive Anzeichen mehren sich

Gleichzeitig gibt es aber positive Anzeichen am Markt. Immerhin haben einige Banken begonnen, neue Projekte zu planen und zu realisieren, um an Effizienz und Wettbewerbsstärke (auch auf europäischer Ebene) zu gewinnen.

Außerdem werden die Finanzdienstleister, die in den vergangenen drei Jahren sehr viel Personal auch aus ihren IT-Abteilungen entlassen haben, in Zukunft mehr auf externe IT-Dienstleister zurückgreifen – zumindest wächst ihre Bereitschaft dazu.

Zur Startseite