Die 5 wichtigsten IDC-Prognosen

Der IT-Services-Markt 2011

26.01.2011
Von Matthias  Kraus

2. Outsourcing und hybride Cloud-Umgebungen

Zwei von drei unterzeichneten Outsourcing-Deals in Europa werden im Jahr 2011 Cloud-Elemente beinhalten. Auch in Deutschland war bereits im vergangenen Jahr immer stärker die Nutzung von Cloud Services, insbesondere bei der Verlängerung oder der Nachverhandlung von Outsourcing-Verträgen, zu beobachten. Erklärtes Ziel war es auch hier, Kosten kurzfristig zu senken und deutlich flexibler agieren zu können.

Hybride Cloud-Umgebungen, die Public mit Private Clouds kombinieren, werden dabei die Norm sein, wobei zunächst vor allem in die Private Clouds investiert wird. Diese gemischten, also hybriden Cloud-Umgebungen, müssen auch mit der herkömmlichen IT-Umgebung integriert werden. Hier werden IT-Services Anbieter eine Schlüsselrolle einnehmen, um bei der Definition der Strategie, der Implementierung und dem Management der integrierten Cloud-Umgebungen die Anwenderunternehmen zu unterstützen.

Zur Startseite