Gartner-Überblick

Der Magic Quadrant für Server-Virtualisierung

03.11.2011
Von Hartmut  Wiehr

Die Magic Quadrants von Gartner sind nach zwei Achsen aufgebaut: von links nach rechts "completeness of vision", und von unten nach oben "ability to execute" (Gartner erlaubt keine Abbildungen der Quadranten). Im Feld oben links befinden sich die "challengers" – bei Server-Virtualisierung steht jetzt kein einziger. Gartner gibt aber OracleOracle gute Chancen, zu einem Herausforderer zu werden. Voraussetzung sei aber, dass Oracle die Funktionalität des Hypervisors, das Marketing und die Vertriebsanstrengungen verbessere. Alles zu Oracle auf CIO.de

Red Hat hat Potenzial zum Visionär

Im Feld oben rechts bei "leaders" befinden sich: VMware und ab diesem Jahr auch Microsoft und Citrix. Unten rechts bei "visionaries" gibt es ebenfalls keine Nennung. Der ehemalige "Visionär" Citrix ist auf Grund seiner verbesserten "execution" zu den Leadern aufgerückt. Am ehesten sieht Gartner bei Red Hat Potenzial für einen neuen Visionär. Red Hat sei dabei, mit CloudForms sein Virtualisierungskonzept zu erweitern und habe außerdem mit der Open Virtualization Alliance neue Bündnispartner gewonnen. Im Feld unten links bei "niche players" rangieren diese drei: Oracle, gefolgt von Parallels und Red Hat. Parallels ist laut Gartner stark bei Service Providern und könnte seine Angebote in der Zukunft ausweiten.

Die Analysten von Gartner beobachten permanent den Markt für Server-Virtualisierung. Microsoft und Citrix werden im Rechenzentrum immer wichtiger - auf Kosten von VMware.
Die Analysten von Gartner beobachten permanent den Markt für Server-Virtualisierung. Microsoft und Citrix werden im Rechenzentrum immer wichtiger - auf Kosten von VMware.
Foto: IBM

Gartner sieht in dem Markt für Servervirtualisierungs-Infrastruktur die Basis "für zwei besonders wichtige Markttrends: Infrastruktur-Modernisierung und Cloud ComputingCloud Computing". Server-Virtualisierung sorgt für eine genauere Ausnutzung der vorhandenen Ressourcen und für Automatisierung. Damit bereitet sie das Terrain für Service-Modelle à la Private, Public oder Hybride Cloud Computing vor. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de

Novell/SUSE nicht mehr im Quadranten

Novell/SUSE, im April 2011 von Attachmate übernommen, taucht dieses Jahr nicht mehr im Magic Quadrant auf. Als Begründung verweist Gartner darauf, dass Attachmate mit SUSE Linux Enterprise eine neue Strategie eingeschlagen habe und diese mehr als Gastsystem in den großen Virtualisierungsplattformen positioniert. Dazu hat Attachmate Allianzen mit Citrix, Microsoft und VMware abgeschlossen. Bei Gartner hält man es noch für zu früh, diese Entwicklung auch in ihren geschäftlichen Dimensionen bei "execution" (= Marketing, Sales usw.) zu beurteilen und hat deshalb SUSE aus dem Quadranten herausgenommen.

Zur Startseite