Digitale Transformation mit Microsoft

Der Markt für Microsoft-Beratungs- und Implementierungspartner

Mario Zillmann ist Leiter Professional Services bei Lünendonk und Experte in den Themen Management- und IT-Beratung sowie Outsourcing. Als Analyst und Berater beobachtet er seit sieben Jahren den ITK-Markt und betreut die seit Jahrzehnten als Marktbarometer geltenden Lünendonk-Listen und -Studien zu IT-Beratung und IT-Service, Business Intelligence, Standard Software, Business Innovation/Transformation Partner (BITP) und Technologie-Beratung.

Darüber hinaus dient Azure als hochskalierbare und flexible Plattform, um führende Technologien anderer Anbieter bereitzustellen und digitale Geschäftsmodelle von Unternehmen zu betreiben. Innerhalb der Microsoft-Strategie ist die "Azure IoT Suite" ein enorm wichtiger Baustein, denn sie bietet im IoT-Umfeld ein Bündel an cloudbasierten Anwendungen, mit denen sich beispielsweise Maschinen- und Anlagendaten monitoren, analysieren und für Prognosen aufbereiten lassen.

Sourcing-Strategien der Anwenderunternehmen

Microsoft verfolgt für Bestands- und Neukunden unterschiedliche Produktstrategien. Die Produkte der Dynamics-Familie (NAV, AX und CRM) gibt es für Bestandkunden als Online-Versionen aus der Microsoft Cloud heraus sowie als On-premise-Versionen für die lokale Installation. Die On-premise-Versionen haben dabei nahezu den gleichen Funktionsumfang wie die Cloud-Versionen. Neukunden können dagegen nur noch Dynamics 365 erwerben, das ERP- und CRM-Tools auf der Basis von Dynamics AX, NAV und CRM enthält. So basieren beispielsweise die ERP-Anwendungen der Enterprise-Version von Dynamics 365 auf Dynamics AX.

Besonders häufig wird die Anbieter-Cloud bei den Produkten Azure, Dynamics CRM, Dynamics 365 und SharePoint genutzt. In Zukunft werden sich jedoch hybride Cloud-Modelle beziehungsweise die Multi-Cloud durchsetzen, da die Kunden diverse Sourcing-Strategien mixen müssen.

Aktuell ist es jedoch in den untersuchten Anwenderunternehmen so, dass in 39 Prozent der Anwenderunternehmen Dynamics CRM - das es nur für Bestandskunden gibt - über die Anbieter-Cloud bereitgestellt wird. Dieses Online-Angebot hat Microsoft in den vergangenen zwei Jahren für seine Bestandskunden stark ausgebaut und fährt dabei mit regelmäßigen unterjährigen Releases eine ähnliche Strategie wie Salesforce mit seinem CRM-Angebot.

Welche Sourcing-Strategien verfolgt Ihr Unternehmen bei den folgenden Microsoft-Produkten? Hybrid Cloud setzen sich bereits bei Themen rund um Azure zunehmend durch. Allerdings setzen viele Kunden noch stark auf den On-Premise-Betrieb und auch Microsoft stellt seine Dynamics-Produkte für den Betrieb im eigenen Rechenzentrum bereit.
Welche Sourcing-Strategien verfolgt Ihr Unternehmen bei den folgenden Microsoft-Produkten? Hybrid Cloud setzen sich bereits bei Themen rund um Azure zunehmend durch. Allerdings setzen viele Kunden noch stark auf den On-Premise-Betrieb und auch Microsoft stellt seine Dynamics-Produkte für den Betrieb im eigenen Rechenzentrum bereit.
Foto: Lünendonk & Hossenfelder

Derzeit nutzen noch 59 Prozent der befragten Anwenderunternehmen die On-premise-Version von Dynamics CRM. Microsoft wird diese Version auch weiterhin für die Kunden, die ihre Kundendaten im eigenen Rechenzentrum lokal hosten möchten, anbieten.

Obwohl Dynamics 365 erst Mitte 2017 als On-premise-Version eingeführt wurde, haben es bereits 61 Prozent der befragten Dynamics-365-Kunden als lokale Lösung im Einsatz. Dabei wird es sich hauptsächlich um Neukunden im ERP- und CRM-Umfeld handeln oder um Kunden, die zwar in einigen Unternehmensbereichen und Anwendungsfällen die "alten" ERP-Produkte einsetzen, in anderen Bereichen aber auf die neueste Cloud-Version von Microsoft umgestellt haben, aber dennoch nicht in die Cloud gehen möchten. Ein Drittel der befragten Unternehmen nutzt hingegen die Online-Version von Dynamics 365.

Zur Startseite