Ausblick

Der methodische CIO

22.03.2005

Methoden, deren Ergebnisse überraschen, sind oft ganz besonders wertvoll. Weil sie nämlich helfen, die Randbedingungen der Entscheidungen auszuloten – genauso wie die Annahmen, die ihnen zugrunde liegen und die auf bisher versteckte Zusammenhänge hinweisen. Natürlich sind Methoden auch nützlich, wenn sie die bisherigen Entscheidungen bestätigen: Dann liefern sie Sicherheit in der Wahl, die sich für die organisatorische Umsetzung und Überzeugungsarbeit oft als kritisch erweist.

Was fehlt?

Fehlen mir Themen in der Liste der dieses Mal vorgestellten Methoden? Selbstverständlich, beispielsweise Hilfestellungen zum Aufbau von Vertrauen in die IT auf der Chefetage und zwischen IT und deren Anwendern. Ferner Ansätze zur Belohnung von Redlichkeit in der Führung auch kritischer Projekte. Schließlich und vor allem Vorgehensweisen, die die Fantasie und damit Innovationskraft bei der Unterstützung und Gestaltung der Geschäftsprozesse fördern. Deshalb warte ich auch schon auf das nächste Heft…

Zur Startseite