Anbieter- und Berater-Check

Der Mobile Enterprise Vendor Benchmark

Bettina Dobe war bis Dezember 2014 Autorin für cio.de.

Phase 2: Endlich legen Firmen mehr Wert auf Managed Services. Sie haben wohl erkannt, dass BYOD auch zu erheblichen Problemen führen kann. Die Analysten von Experton erwarten, dass der Durchbruch 2013/2014 kommt.

Phase 3. Abläufe integrieren

Phase 3: Hier kommt nun endlich Mobile Enterprise zum Tragen. Entscheider haben beschlossen, dass die Geräte in die Abläufe integriert werden müssen, da es sonst zu Kosten kommt, die keinen Business Value haben. Und wer will das schon? 2013/2014 soll der Durchbruch kommen.

Phase 4: Ab 2015 wird alles anders. Endlich sind SmartphonesSmartphones und TabletsTablets im Ablauf angekommen und werden wie reguläre PCs behandelt, glauben die Analysten. Und Wolfgang Schwab, Manager Advisor von Experton, rät zur schnellen Umsetzung: "Je schneller Unternehmen wenigstens Phase 3 erreichen, desto schneller werden einerseits echte Werte für das Unternehmen geschaffen." Warten wir es ab. Alles zu Smartphones auf CIO.de Alles zu Tablets auf CIO.de

Uneinheitlicher Markt

Der Markt für Mobile Device Management sei noch uneinheitlich, schreiben die Analysten. Ein genaues Ranking wollen die Spezialisten nicht erstellen. Aber sie haben die Portfolio Attraktivität und die Wettbewerbsstärke verschiedener Anbieter miteinander in Bezug gesetzt. Im Leader-Quadranten finden sich die Mobile Device Management Lösungen von Mobilelron, SAPSAP, Good Technology, Fiberlink und Airwatch, an der Schwelle zum Leader steht Symantec. Lesen Sie auf der nächsten Seite, wer wie abgeschnitten hat. Alles zu SAP auf CIO.de

Zur Startseite