Anbieter- und Berater-Check

Der Mobile Enterprise Vendor Benchmark

Bettina Dobe war bis Dezember 2014 Autorin für cio.de.

Die Anbieter im Leader-Quadranten

So positionieren sich die Anbieter auf Markt für Mobile Device Management in Deutschland nach Portfolio Attraktivität und Wettbewerbsstärke.
So positionieren sich die Anbieter auf Markt für Mobile Device Management in Deutschland nach Portfolio Attraktivität und Wettbewerbsstärke.
Foto: Experton Group

Mobilelron gehöre "Schon seit Jahren zur absoluten Spitze in diesem Markt", schreiben die Analysten. Die Software sei leistungsfähig und unterstütze die gängigen Betriebssysteme. Ebenfalls sehr gut wurde SAP bewertet, das sich laut Experton im letzten Jahr verbessern konnte. Das Produkt sei nun strategischer ausgerichtet als vorher. Eine positive Bilanz sei auch bei Airwatch und Fiberlink zu ziehen, die beide nun den deutschen Markt bespielten.

Zurück fällt hingegen Good Technology, die Entwicklung sei nicht wie gewünscht fortgeschritten und die Sandbox-Lösung werde wohl von den Kunden nicht angenommen. Symantec kann "eine mehr als akzeptable Lösung anbieten", aber man müsse erst die Entwicklung der nächsten Monate abwarten.

Die Berater im Quadranten

Die Anbieter von Mobile Device Consulting stehen gut da: Elf von 16 sind im Leader-Quadranten.
Die Anbieter von Mobile Device Consulting stehen gut da: Elf von 16 sind im Leader-Quadranten.
Foto: Experton Group

Bei Mobile Devices war nie die Frage, ob Henne oder Ei zuerst da waren: Die Mitarbeiter nutzten einfach ihre eigenen Smartphones. Dass die Geräte aber auch sinnvoll angewendet werden sollten, war Nebensache. Doch die Firmen orientieren sich um, stellen eine Mobile Enterprise Strategie in den Vordergrund und stellen die Kaufentscheidung für Geräte, Apps und Sicherheitslösungen erst ganz nach hinten. Einige Firmen suchen sich dafür Berater. Laut Experton konnten sich elf der 16 Anbieter im Leader-Segment behaupten, etwa Accenture, Atos, T-Systems und Computacenter.

Accenture etwa könne ein großes Spektrum an Leistungen vorweisen, und sei zudem gut in Prozessanalyse und -verständnis. Die Strategie hinsichtlich des Mobility-Marktes sei stimmig. Ein ebenso attraktives Portfolio weise Atos auf. Vor allem das End-to-End-Service-Framework sei hier wichtig. Auch bei Workplace-Beratung und .Management hätte dieser Anbieter Stärke gezeigt. T-Systems werde den beiden Firmen wohl bald Konkurrenz machen, ebenso wie Computacenter. Der Markt für Mobile Device Management bleibt spannend.

Zur Startseite