Der wahre Wert des Bloggens

Der ROI von Firmen-Blogs ist nur schwer ermittelbar

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Hinzu kommen noch die laufenden Kosten für den Betrieb einer Blogging-Plattform sowie das hierfür nötige Personal. Insgesamt gehen die Analysten von durchschnittlichen Gesamtkosten von 400.000 US-Dollar pro Jahr aus. Dem sollte in jedem Fall ein geschäftlicher Mehrwert in Höhe von 500.000 US-Dollar - also ein ROIROI von 25 Prozent - gegenüberstehen. Alles zu ROI auf CIO.de

Nicht zuletzt sollten Unternehmen auch die Risiken eines Fehlschlags miteinkalkulieren. Dazu gehören geringe Nutzerakzeptanz, etwa durch lange Reaktionszeiten bei der Beantwortung von Kommentaren, oder ein möglicher Rechtsstreit. Letzteres ist zwar der schlimmste aller anzunehmenden Fälle, kommt jedoch zum Glück der bloggenden Firmen statistisch gesehen nur zu 0,5 Prozent vor, wie Forrester Research in der Analyse "The ROI of Blogging" feststellt.

Zur Startseite