Cloud Computing


Kauf von SuccessFactors

Der SAP-Deal in Analystenurteilen

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

Anders als Business ByDesign, das als eigenständige SaaS-Lösung für mittelständische Unternehmen eine On-Premise-Installation für ERP- und CRM ersetzt, liefern die OnDemand-Systeme von SAP gleichsam eine Blaupause für den Einsatz der HCM-Software von SuccesFactors. Denn sie bringen üblicherweise zusätzliche Funktionen, die klassische On-Premise-ERP-Systeme nicht - oder nicht in der gewünschten Tiefe - enthalten und erweitern auf diese Weise lokal installierte ERPERP Systeme. Alles zu ERP auf CIO.de

Eckpfeiler der künftigen Cloud-Strategie von SAP

Und hier zeichnet sich ein Eckpfeiler der zukünftigen Cloud-Strategie von SAP ab, die das zunehmende Engagement im Cloud-Markt mit der gleichzeitigen Beibehaltung ihrer bisheriger Domäne – On-Premise-ERP-Systeme – verbindet: „Die Erfahrung, die SAP ihren Kunden mit dem Cloud- und On-Premise Produktangebot bietet, passt hervorragend zur Kompetenz von SuccessFactors, leistungsfähige und kostengünstige Cloud-Applikationen anzubieten“, sagt Jim Hagemann Snabe, Vorstandssprecher der SAP, „gemeinsam werden durchgängige Lösungen anbieten, die sowohl On-Premise, in der Cloud oder auf mobilen Endgeräten verfügbar sind.“

Zu spät, zu unentschlossen: "Bisher macht SAP weniger als fünf Prozent des Umsatzes mit Cloud-Anwendungen", sagt Thomas Otter, Research Director bei Gartner.
Zu spät, zu unentschlossen: "Bisher macht SAP weniger als fünf Prozent des Umsatzes mit Cloud-Anwendungen", sagt Thomas Otter, Research Director bei Gartner.
Foto: Gartner

Die Analysten von IDC sehen jedenfalls eine gute Übereinstimmung zwischen der Business-Suite von SAP und der HCM-Software: „SAP wird sicher in die Entwicklung von SuccessFactors investieren. Für die Anwender wird es dadurch einfacher, die beiden Anwendungen zu integrieren und Daten zwischen ihnen auszutauschen“, heißt es in IDC’s European ICT Advisory.

Denn inhaltlich passt die Akquisition zur SAP-Business-Suite: „Schon jetzt gibt es eine Vielzahl von großen Unternehmen, die ihre On-Premise SAP-Systeme mit der Human Capital Management Software von SuccessFactors aufgerüstet haben“, sagt Gartner-Experte Otter. Das läge auch daran, dass die SAP-Software zwar im HR-Bereich einen soliden Leistungsumfang biete, der es aber an weitergehenden Funktionen für Recruitment, Personalentwicklung, und -weiterbildung sowie Personal-Performance-Management fehle. „Ohne Zweifel gehört SuccesFactors zu den weltweit führenden Anbietern in diesem Segment“, sagt Otter.

Mehr als 400.000 Nutzer bei Siemens

In Deutschland gehört etwa Siemens mit mehr als 400.000 Nutzern zu den Anwendern der SuccessFactors-Applikation. Nach Angaben des Analystenhauses PAC soll ein nicht genanntes amerikanisches Unternehmen die HCM-Software sogar für mehr als zwei Millionen User einsetzen. Insgesamt führt der HCM-Spezialist gut 3.500 Firmen mit über 15 Millionen Mitarbeitern auf seiner Kundenliste und gehört damit zu den weltweit größten SaaS-Anbietern. Im Vergleich: Der Cloud-Primus Salesforce.com hat zwar 87.000 Kunden, kommt aber insgesamt nur auf rund zwei Millionen Nutzer.

Zur Startseite