Datensicherheit und Zugangskontrolle bei BMW

Der Schlüssel klemmt

Reppesgaard studierte in Hannover und arbeitete danach als Reporter und Moderator bei Hörfunk von Radio Bremen zu innen- und jugendpolitischen Themen und in den Bereichen Technologie und Wissenschaft. Seit dem Jahr 2000 lebt er in Hamburg, seit 2001 arbeitet er mit Christoph Lixenfeld im druckreif Redaktionsbüro zusammen.

Statt Nutzer wie am Fließband zu zertifizieren, konzentrieren sich die PKI-Verantwortlichen nun auf die Anwendungsentwicklung. Erst wenn es eine neue Anwendung gibt, die für bestimmte Mitarbeiter interessant sein könnte, werden diese gezielt als Nutzer geworben.

Die Speerspitze der PKI-Anwender sind heute Berufsbereiche, für die es einen Vorteil durch die Sicherheitslösung gibt: Vor allem die IT-Mitarbeiter, die am meisten in den Netzwerken arbeiten, nutzen die PKI-Signaturen und die Möglichkeit, mit einem einzigen Log-in (Single Sign on) alle erforderlichem Systemteile zu erreichen. Bis mit dieser fokussierten Vorgehensweise die einst anvisierten 50000 PKI-Teilnehmer erreicht werden, dürften indes noch viele Autos die Produktionsbänder verlassen.

"Wir mussten eine Menge lernen. Das Projekt braucht viel internes Marketing", so Kage. "Der Aufwand für eine PKI ist hoch und führt trotzdem nicht zwingend zu großen Effekten." Um weitere Nutzer zertifizieren zu können, müsse man attraktive Anwendungen anbieten. Kage: "Was nützt Technik, wenn sie nicht angenommen wird?"

Zur Startseite