Gartner: Ranking der CIO-Prioritäten

Der Social Media-Hype ist vorbei

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Mobile IT ist hierzulande ganz vorne: Die technologischen Prioritäten der deutschen CIOs in der Übersicht.
Mobile IT ist hierzulande ganz vorne: Die technologischen Prioritäten der deutschen CIOs in der Übersicht.
Foto: Gartner

Aufsteiger und Absteiger gibt es in diesem Jahr viele. Im globalen Technologie-Ranking fällt auf, dass Social Media – vor zwei Jahren noch die Nummer Drei – auf Position elf überhaupt nicht mehr in den Top-Ten vertreten ist. „Social Media hat aus IT-Sicht überhaupt keine Priorität mehr“, erklärt Aron. Bedeutung habe das Thema durchaus, das vor allem aber in den involvierten Fachabteilungen. Bei den Business-Prioritäten fiel die Verbesserung von Geschäftsprozessen von Platz fünf auf 13 zurück – vor einigen Jahren stand das Thema serienweise ganz oben. Die in diesem Bereich investierten Bemühungen hätten weithin offensichtlich nicht das gebracht, was die Unternehmen sich erhofft hatten, so Gartner.

Big Data sorgt für Schub

Ein Comeback ist allerdings niemals ausgeschlossen, dass zeigt der globale Technologie-Spitzenreiter: Analytics und Business IntelligenceBusiness Intelligence (BI) schien zwei Jahre lang arg ausgelutscht und liegt plötzlich wieder an der Spitze. Das war schon 2008 und 2009 der Fall, es folgten zwei Jahre auf Rang fünf. Alles zu Business Intelligence auf CIO.de

„Man hatte sich früher eine Menge von BI versprochen, aber die Anstrengungen haben sich nicht wirklich ausgezahlt“, sagt Aron. Nach einer Phase der Enttäuschung erfolge nun die Wiederkehr, auch angeschoben durch das Label „Big Data“. Vor allen Dingen zeigt der Spitzenreiter laut Gartner, dass sich die Unternehmen durch die Analyse auch unstrukturierter Daten in Echtzeit und aus verschiedensten Quellen einen echten Wachstumsschub versprechen.

Beim grundlegenden Widerspruch zwischen Kostensenkung und Wachstumsorientierung scheinen sich trotz der europäischen Schuldenkrise die Gewichte in Richtung Offensive zu verschieben. „Die gegenwärtigen wirtschaftlichen Bedingungen mögen CIOs dazu verleiten, die IT zurück in den Sparmodus zu zwängen", sagt Analyst Mark McDonald. "Aber die Vorstände erwarten von der Technologie – und das beinhaltet die IT – den harten Herausforderungen gerecht zu werden, indem die StrategienStrategien und Operationen des Unternehmens erweitert werden." Aron ergänzt, dass derzeit ein Wettlauf um die Marktmacht im Gange sei. Am Ende werden nicht alle Firmen zu den Gewinnern zählen können, aber momentan preschen vielen Unternehmen energisch voran. Gartner geht davon aus, dass diese Entwicklung auch noch in den kommenden Jahren anhalten wird. Alles zu Strategien auf CIO.de

Collaboration fällt von Platz Zwei auf Fünf

Im Ranking folgen hinter BI mit Mobile IT (im Vorjahr Platz drei) und Cloud ComputingCloud Computing inklusive SaaSSaaS, PaaS und IaaS (2011 Spitzenreiter) zwei Technologien, die schon im Vorjahr weit vorne waren. Collaboration-Technologien verbesserten sich von acht auf vier, VirtualisierungVirtualisierung fiel von zwei auf fünf. Dahinter folgt die Modernisierung alter Systeme. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de Alles zu SaaS auf CIO.de Alles zu Virtualisierung auf CIO.de

Zur Startseite