Gartner: Ranking der CIO-Prioritäten

Der Social Media-Hype ist vorbei

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Bei den Technologien liegt hierzulande Mobile IT vor Analytics und BI sowie Cloud Computing – gleiches Führungstrio also wie in der globalen Hitliste. Auf Platz vier hingegen wird es interessant: CRMCRM stieg von Platz 18 empor und wird von deutschen CIOs wesentlich höher eingestuft als von ausländischen Kollegen. ERPERP hielt Vorjahresplatz acht. Anders als vielerorts war dieses Thema in Deutschland also schon 2011 nicht abgeschrieben. Hier zieht die internationale Konkurrenz jetzt erst nach. Networking auf Rang 10 genießt hierzulande eine leicht höhere Priorität als international, CollaborationCollaboration und IT-Management schneiden etwas schlechter ab. SecuritySecurity und Social Media liegen in etwa auf den gleichen Plätzen wie international. Allerdings wurde Social Media (jetzt 13) 2011 mit Platz sechs noch mehr Bedeutung zugeschrieben als international; Security ist von Platz 24 auf elf relativ weit nach oben gespült worden. Alles zu CRM auf CIO.de Alles zu Collaboration auf CIO.de Alles zu ERP auf CIO.de Alles zu Security auf CIO.de

Vor allem Konzerne kürzen Budgets

In einer dritten Rangliste der CIO-Prioritäten passten sich deutsche CIOs zum Teil verzögert der internationalen Entwicklung an. Auf Platz Eins liegt das Liefern von Business-Lösungen – global schon vergangenes Jahr ganz vorne, in der Bundesrepublik aber lediglich auf Platz Zwölf. Es folgen KonsolidierungKonsolidierung und Kostensenkung. Die Flexibilisierung der Infrastruktur und die Optimierung von IT-Organisation und Personal plumpsten von zwei respektive Sechs auf 17 und 22. Das mag darauf hindeuten, dass hier die gesteckten Ziele weithin erreicht wurden. Bei der Implementierung mobiler Lösungen scheinen deutschen Firmen hingegen Nachzügler zu sein. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de

International stellt Gartner noch fest, dass Budget-Kürzungen vor allen Dingen in großen Unternehmen stattfinden. Kleinere Firmen verzeichnen in aller Regel ein moderates Wachstum ihrer IT-Ausgaben.

„Mobilität, Social Media, Information und Analytics können dazu benutzt werden, Kundenerlebnis, Verkäufe und Service-Kanäle neu zu gestalten“, resümiert Analyst McDonald. „Diese Technologien machen mehr, als Prozesse zu automatisieren oder zu verwalten – sie sind selbst die Prozesse und Quellen der Wertschöpfung.“

Die Studie „Amplifying the Enterprise: The 2012 CIO Agenda” wird im Gartner-Blog weiter kommentiert. Befragt wurden CIOs 45 Ländern aus 37 Branchen. Das durchschnittliche IT-Budget der Studienteilnehmer beträgt 137 Millionen US-Dollar.

Zur Startseite