"Sicherheit ist mein Argument für die Cloud"

Der Steinerwirt hebt ab

09.02.2011
Von Christa Manta

Mehr Flexibilität bei geringeren Kosten

In einem nächsten Schritt plant der Steinerwirt jetzt, das CRM-System des Hotels auf eine Cloud-basierende Lösung umzustellen. Zusammen mit einem Wirtschaftsdoktoranden der Universität Nürnberg ist er gerade dabei, Drittparteien-Applikationen aus dem Google Apps Marketplace auf ihre Eignung hin zu testen. Von den "Hotelprogrammen im klassischen Sinne" möchte er sich auf lange Sicht verabschieden. "Als kleines Unternehmen hängst Du an einem großen Anbieter und bist wahnsinnig unflexibel", ärgert sich Schwaninger. "Wenn es den Anbieter freut, eine Schnittstelle zu programmieren, dann tut er es. Wenn nicht, dann nicht."

Von Cloud Computing verspricht sich der Steinerwirt mehr Flexibilität bei geringeren Kosten. "Für meinen Google Apps for Business-Account zahle ich 40 Euro im Jahr", resümiert er. "Wenn ich noch ein CRM- und ein Newsletter-System dazu nehme, bin ich bei ein paar hundert Euro und habe ein tolles, funktionierendes System komplett auf Cloud-Basis", freut sich der zukunftsorientierte Wirt.

Zur Startseite