Youtube-Videos sollen Empfänger ködern

Der Sturm-Wurm attackiert 1,8 Millionen Computer

25.09.2007
Von Nina Gut

Die weiteren Analysen brachten außerdem zum Vorschein, dass die Anzahl der täglich neu auftauchenden Webseiten mit Schad-Code ebenfalls stark zugenommen hat. Im August wurden jeden Tag durchschnittlich 1.772 neue Sites mit Schad-Code identifiziert und blockiert. Dies entspricht einem Anstieg von 783 Webseiten pro Tag seit Juli.

Mehr Spam, weniger Viren

Die Spam-Rate lag im August bei 74 Prozent. Tendenz: steigend.
Die Spam-Rate lag im August bei 74 Prozent. Tendenz: steigend.

Die Analysen zeigen, dass 10,8 Prozent der im August abgefangenen Malware neuer Herkunft waren. Im Hinblick auf die Einhaltung von Policies belegen sie zudem, dass Spam-Mails mit jugendgefährdenden Inhalten für kleine und mittelständische Unternehmen ein größeres Risiko darstellen als für größere Unternehmen. Bei den kleinen und mittelständischen Unternehmen wurden pro Nutzer und Monat 6,2 Zugriffsversuche blockiert, während es bei größeren Unternehmen nur 1,1 Zugriffsversuche waren.

Im August betrug der Anteil der an gültige Empfängeradressen gerichteten Spam-Nachrichten aus neuen und bislang unbekannten zweifelhaften Quellen am weltweiten E-Mail-Verkehr 74 Prozent. Dies entspricht einem Anstieg um drei Prozentpunkte gegenüber dem Vormonat.

Eine von 80,4 E-Mails war im August mit einem Virus verseucht. Tendenz: sinkend.
Eine von 80,4 E-Mails war im August mit einem Virus verseucht. Tendenz: sinkend.

Eine von 80,4 an gültige Empfängeradressen gerichteten E-Mails aus neuen oder bislang unbekannten zweifelhaften Quellen war mit einem Virus verseucht. Dies entspricht einem Rückgang von 0,14 Prozent gegenüber dem Vormonat (auf 1,24 Prozent).

Die Phishing-Angriffe gingen im August um 0,32 Prozentpunkte gegenüber dem Vormonat zurück. Hinter einer von 173,8 E-Mails verbarg sich der Versuch, persönliche Daten auszuspionieren. Der Prozentsatz der Phishing-Angriffe an allen bösartigen E-Mails sank gegenüber dem Vormonat um 18,5 Prozentpunkte auf 46,3 Prozent aller Malware-Post, die Messagelabs im August abgefangen hat.

Zur Startseite