Projekte


Südzucker AG

Der Tablet-PC auf dem Traktor

02.06.2005
Von Dorothea Friedrich

Selbst der Landwirt auf dem Feld, so er denn im Auftrag von Südzucker arbeitet, hat inzwischen statt der Mistgabel den Tablet PC fest im Blick. So ersetzte Tiense Suikerraffinaderij in Belgien, eine Südzucker-Tochter, die papierbasierte Logistik für den konstanten Nachschub mit Zuckerrüben vom Feld in die Fabrik durch eine mobile IT-Lösung. In Zusammenarbeit mit Fabricom GTI wurde das "Vital" genannte Projekt, realisiert. Die Verladekräne auf dem Feld wurden mit wetterfesten "Blackboxes“ mit einem Fujitsu Siemens Tablet PC und den notwendigen Anschlüssen ausgestattet. Heute läuft der gesamte Erntevorgang Chipkarten-basiert ab. LKW-Fahrer erhalten alle notwendigen Informationen vor Ort und registrieren sich auf dem Feld und in der Fabrik mit ihrer Chipkarte.

Auch die Koordination von Transportwesen und Logistik für die mehr als 50 Zuckerfabriken in Belgien, Deutschland, Frankreich, Österreich, Polen, Tschechien, der Slowakei, Rumänien, Ungarn und Moldawien ist eine Herausforderung für jeden IT-Verantwortlichen. So werden alleine bei der Agrana, einer österreichischen Südzucker-Tochtergesellschaft, jährlich 360.000 Tonnen Zucker, 200.000 Tonnen Stärke und über 400.000 Tonnen Futtermittel verteilt. Mehr als 15 Transportdienstleister übernehmen die Zustellung der monatlich rund 1.400 Sendungen. Agrana wollte die Frachtkosten kalkulieren und über ein Frachtgutschriftverfahren die Abrechnung mit den Spediteuren vereinfachen. Mit einer Lösung des E-Logistik-Anbieters Inet-Logistics konnten die administrativen Kosten gesenkt und die Mitarbeiter entlastet werden.

Für das Geschäftsjahr 2004/2005 rechnen Analysten mit einer Gewinnsteigerung von sieben Prozent bei Südzucker. Damit werden nicht nur die Anforderungen an die IT in Mannheim und an den einzelnen Südzucker-Standorten, sondern auch an spezielle Projekte, wie das Zentrallabor steigen. Dort werden jährlich 20.000 Proben mit bis zu 15 Analysegängen mit einem hochmodernen Labor-Management-System der Firma Pragmatis bearbeitet.

Zur Startseite