Der Lebenszyklus des IT-Outsourcings

Der Tod der IT-Töchter

17.02.2009
Von Nicolas Zeitler

Bisher wurden Dienstleistungs-Industrien in der Lebenszyklus-Forschung kaum beachtet, wie die Verfasser betonen. Als besonderes Merkmal des IT-Outsourcings streichen sie heraus, dass das Geschäftsmodell dieser Branche hoch komplex sei - oft vergleichbar mit dem innovativer Produtkindustrien. Kennzeichnend sei zudem die hohe Bedeutung von Verträgen, die die zu erbringenden Leistungen regeln. Obwohl die Laufzeiten in der letzten Zeit kürzer geworden sind, sei eine längerfristige Bindung zwischen Dienstleister und Auftraggeber noch immer charakteristisch fürs IT-Outsourcing.

Debis markiert Beginn der deutschen IT-Outsourcing-Geschichte

Als Geburtsstunde der IT-Outsourcing-Industrie in Deutschland wird in der Studie das Jahr 1990 angesetzt. Vor allem mit der Aufnahme der Geschäftstätigkeit durch die Debis sei dieser Wirtschaftszweig hierzulande angestoßen worden. Untersucht wurden insgesamt 82 Firmen, die in der Zeit von 1990 bis 2006 in der IT-Outsourcing-Industrie in Deutschland tätig waren.

Zu Beginn des Beobachtungs-Zeitraums 1990 waren 13 Unternehmen auf diesem Feld tätig. Ihre Zahl stieg bis 2000 stetig auf 60 an. Bis Ende 2005 fiel die Zahl dann wieder auf 42 und stabilisierte sich im Folgejahr - ein typischer Verlauf für den Industrielebenszyklus.

Durchgängiges Marktwachstum

Der Höhepunkt der Firmenzahl war nach zehn Jahren und den Verfassern zufolge damit in relativ kurzer Zeit erreicht. Der jährliche Zuwachs betrug 4,9 Unternehmen. Der darauf folgende Rückgang umfasste 3,8 Firmen jedes Jahr. Die Industriepopulation sank zwischen 2000 und 2006 um 30 Prozent. Der Shakeout fiel damit geringer aus als in einigen anderen Branchen, wo die Zahl der Firmen zum Teil um 90 Prozent zurückging. Gleichzeitig wuchs der Markt während im Beobachtungszeitraum durchgängig.

Die in Deutschland tätigen IT-Outsourcing-Anbieter lassen sich in drei Gruppen einteilen.

  • Zum einen internationale Anbieter, die schon auf einem anderen Markt IT-Outsourcing angeboten haben, bevor sie damit in Deutschland tätig wurden.

  • Die sogenannten nationalen IT-Diversifizierer sind Firmen aus Deutschland, die hier schon im Hard- und Software- oder Projektgeschäft tätig waren, bevor sie sich als Outsourcing-Anbieter aufgestellt haben.

  • Dritte Gruppe sind die Captive IT-Outsourcing Anbieter, ausgegründete IT-Abteilungen großer Konzerne.

Die drei Gruppen waren auf dem deutschen Outsourcing-Markt im untersuchten Zeitraum zahlenmäßig zu fast gleichen Teilen vertreten.

Zur Startseite