Gute Erfahrungen mit Sabattical

Der Traum von einer Auszeit im Job

06.02.2019
Von Claus G. Schmalholz

Sommer entschied sich für einen Ausstieg aus dem Leben als Topmanager - und verbringt seine Zeit seitdem vor allem mit seiner Frau und den vier Kindern. "Quality Time" nennt er das. So ganz ausgestiegen ist er natürlich nicht aus dem Geschäftsleben. Vergnügt rührt er den Latte macchiato um, während er das Smartphone ans Ohr hält und mal eben dem Chef jenes britischen Unternehmens die Leviten liest, in dessen Aufsichtsrat er sitzt: "Well, Joe, I've seen dozens of CEOs and your attitude is very unprofessional."

Sommer arbeitet in zahlreichen Aufsichtsräten, aber nun bestimmt er die Häufigkeit von Sitzungen und Geschäftsreisen eben weitgehend selbst und führt auf diese Weise ein Leben, das ihn glücklich macht. "Ich vermisse nichts", sagt er.

Zwischen Arbeitssucht und Burn-out-Syndrom

Einen solchen Ausstieg de luxe können sich aber fast nur Führungskräfte wie Sommer erlauben; Leute, die bereits finanziell ausgesorgt haben. Erschöpfte Jungmanager dagegen, die den heimlichen Wunsch nach Entschleunigung verspüren, gehen mit einer Auszeit schon ein beträchtliches Risiko ein: Die Aussteiger laufen Gefahr, sagt der Coach Wolfgang Looss, den Anschluss im Job zu verlieren, weil sich das soziale System am Arbeitsplatz, die Beziehungen zu Kollegen und Geschäftspartnern, nach dem Ausscheiden schnell hinter ihnen schließt.

Schon nach drei Monaten treten seinen Beobachtungen zufolge sogenannte Kontaktbrüche auf. Führungskräfte, sagt Looss, "haben auch Angst vor dem Verlust von Wissens- und Beziehungskapital". Wer trotzdem pausiert, hat oft ein körperliches Verlangen nach Erholung. Ständige Verfügbarkeit ist längst ein fester Bestandteil der Arbeitswelt. Die meisten Manager können buchstäblich nicht mehr abschalten. Mit ihrem Smartphone sind sie ohne Unterlass online, die Trennung zwischen Arbeits- und Freizeit ist verwischt - nur vermeintlich freiwillig.

Und viele lernen auch bald die Schattenseiten der ständigen Verfügbarkeit kennen. In einer Studie der TU Darmstadt ließ Ruth Stock-Homburg 250 Manager zu ihren Problemen durch StressStress im Job und den Auswirkungen auf ihre Leistungsfähigkeit befragen. Das Ergebnis: 30 Prozent zeigten Anzeichen von Arbeitssucht, 13 Prozent verspürten BurnoutBurnout-Symptome. Alles zu Burnout auf CIO.de Alles zu Stress auf CIO.de

Zur Startseite