Kundengewinnung

Der Trend ist mobil

24.09.2009
Ima Buxton arbeitet als freie Redakteurin in München. Sie schreibt schwerpunktmäßig zu Strategie- und Trendthemen.

Der Bundesverband sieht in der aktuellen Entwicklung klar einen Trend: "Werbetreibende setzen immer stärker auf Mobile im Rahmen ihres Kampagnen-Mixes", erläutert Sven Elstermann, Projektleiter Mobile Spendings im MAC.

"Mobiles Advertising führt zur Integration von Unternehmensanwendungen"

"Das zeigt die annähernde Verdoppelung der durchschnittlichen Anzahl an Mobile-Kampagnen pro Werbetreibendem und Quartal im ersten Halbjahr 2009. Wir gehen davon aus, dass sich dieser Trend auch in den kommenden Quartalen fortsetzen wird verstärkt zur Integration von Analyseinstrumenten in Unternehmensanwendungen und -prozessen führen.

Der BVDW versteht die Zählung mobiler Kampagen als Vorstufe einer deutschlandweiten Messung für Ausgaben im Mobile Advertising. Nach eigenen Angaben arbeitet der MAC augenblicklich an einer Methode zur Erhebung realer Bruttoumsätze. Alle Angaben und Zahlen basieren auf Mobile-Kampagnen, die durch die im MAC organisierten Unternehmen im ersten Halbjahr 2009 umgesetzt wurden. Zu den MAC-Mitgliedern zählt der BVDW elf Unternehmen und Agenturen, darunter die Deutsche Telekom, Axel Springer und Pixelpark.

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