Platz 2 - Patrick Naef, Emirates

Der Überflieger

Horst Ellermann ist Herausgeber des CIO-Magazins und Ambassador für CIOmove in Deutschland.

Intensiver Sparkurs

Seit letztem Herbst spart Emirates intensiv - auch am Personal. Budgetiert waren in der IT für das letzte Geschäftsjahr ursprünglich 2300 Stellen, abgeschlossen hat Naef Ende März mit 1783: "Und wir sind jetzt schon wieder 150 weniger." Möglich ist die Schrumpfkur nur, weil die IT-ler Skalierbarkeit in ihre Struktur und die Prozesse gebracht haben. "Vor dem Change-Projekt hätten wir nie so einbremsen können", sagt Naef, der seinem Berater heute noch dankbar ist. Der Change-Agent sei ein guter Freund geworden, auch wenn man seit anderthalb Jahren nichts mehr geschäftlich miteinander zu tun habe. Der letzte Strategie-Workshop fand im Februar 2008 statt. Seitdem fällt für den Consultant nicht mehr ab als ein Schulterklopfen.

Immerhin. Wie viele Männer geben sich nach Abschluss eines IT-Projekts überhaupt noch die Hand?

Patrick Naef, Emirates Airline Group

Position: CIO und Geschäftsführer der IT-Tochter Mercator.

Branche: Airline, Reisen, Logistik (Mitarbeiter: 42.000).

Ein CIO muss ... einen Mehrwert für das Unternehmen erzielen, der Firmenleitung die strategische Bedeutung der IT deutlich machen und die Fachabteilungen dazu bringen, die zentrale IT-Abteilung als "ihre IT" zu sehen.

Er liest gerade ... Don Tapscott und Anthony Williams: "Wikinomics".

Er ärgert sich über … Unpünktlichkeit, Unzuverlässigkeit, unehrliche und egoistische Menschen, firmeninterne Politik, Titel- und Ranggläubigkeit.

Ein Leben ohne Blackberry ... ist für mich ein Traum (kein Albtraum!).

Wichtigstes Projekt: Phoenix.

Beschreibung: Change-Projekt, um die IT innerhalb des Konzerns neu zu positionieren und auf das rasante Wachstum der Emirates Gruppe auszurichten, kompletter Umbau und Reorganisation der IT.

Bereiche: IT-Sicherheit; ERP; CRM; Branchensoftware; Business Intelligence; Datenqualität / -Management; Service-Management; Compliance; IT-Governance; ECM, Dokumenten-Management, Archivierung; Wissens-Management; Messaging und Collaboration; IT-Architektur (SOA, EAM, ...); Konsolidierung (IT-Infrastruktur); Virtualisierung; Logistik, SCM; Outsourcing; Mobile Computing; Projekt- und Portfolio-Management; Anwendungsentwicklung.

Kernprodukte: Keine eigentlichen Produkte, jedoch Methoden und Prozessmodelle wie Itil, CMMI, Cobit, Prozessmodellierung etc.

IT-Umgebung: IBM-Mainframe (z-OS), AIX, Linux, Solaris, Microsoft-Windows, Oracle, Microsoft SQL Server, MySQL, Tibco, JBoss.

Herausforderungen: Widerstand gegen Veränderung in der Belegschaft, kompletter Umbau einer IT-Organisation während einer Phase starken Wachstums, Stabilisierung der Operation parallel zum Projekt, Unterstützung der Geschäftsbereiche (Business) und des Topmanagements für das Vorhaben, Einbindung und Zufriedenstellung anderer konzerninterner Dienstleistungs-Abteilungen wie HR, Internal Audit, Performance Development, Finanzen, Einkauf etc., Sicherstellung, dass der Service-Level der IT sich während der Projektphase nicht negativ auf die Geschäftsbereiche auswirkt, Unsicherheit bei der Belegschaft.

Zeitrahmen: neun Monate.

Projektbudget: vier Millionen Dollar (IT-Budget allgemein: 170 Millionen Dollar).

Projektmitarbeiter: 1500 involviert, 20 im Kernteam (IT-Mitarbeiter allgemein: 1800).

Zur Startseite