Konkurrenz macht Boden gut

Deutsche Autobauer zeigen Schwäche

26.08.2018
Viele Baustellen rund um die Welt kosten den deutschen Autokonzernen viel Geld und viel Schwung - und die internationale Konkurrenz nutzt das aus.
VW, Mercedes, Audi und BMW stehen unter Kostendruck.
VW, Mercedes, Audi und BMW stehen unter Kostendruck.
Foto: Engin Sezer - shutterstock.com

Zu diesem Ergebnis kommt die Analyse der Bilanzen der 16 größten Autokonzerne der Welt, die das Beratungsunternehmen Ernst & Young (EY) regelmäßig erstellt. So musste BMWBMW den Titel als profitabelster Autokonzern im zweiten Quartal an Suzuki abgeben. Der japanische Hersteller kam auf eine Marge von 11,8 Prozent, das heißt, von jeweils 100 Euro Umsatz blieben 11,80 Euro als operativer Gewinn übrig. Top-500-Firmenprofil für BMW

BMW schaffte im zweiten Quartal 11,4 Prozent. DaimlerDaimler (6,5 Prozent), im ersten Quartal noch Dritter, kam auf Rang sechs, VWVW (ebenfalls 6,5 Prozent) auf sieben. Nimmt man die ersten zwei Quartale zusammen, kann sich BMW allerdings noch knapp vor Suzuki halten. Was Absatz und Umsatz angeht, blieb VW vorn. Den meisten Gewinn machte ToyotaToyota. Top-500-Firmenprofil für Daimler Top-500-Firmenprofil für Toyota Top-500-Firmenprofil für VW

Kosten der Dieselkrise

"In der ersten Jahreshälfte gab es kräftigen Gegenwind für die deutschen Autokonzerne, der auch in der zweiten Jahreshälfte anhalten dürfte", sagte EY-Experte Peter Fuß und verwies auf die großen Investitionen der Konzerne, vor allem aber auch auf die Kosten für die Dieselkrise, Einbußen durch Währungseffekte und die Folgen des Handelskonflikts zwischen den USA und China.

Die japanische und auch die französische Konkurrenz habe diese Probleme eher nicht und profitiere von anders aufgestellten Produktionsnetzwerken und anderen Schwerpunktmärkten, sagte Fuß.

Er betonte allerdings auch, dass es sich um eine Momentaufnahme handle und die deutschen Konzernedeutschen Konzerne auch ein schwieriges zweites Halbjahr mit möglichen weiteren Handelskonflikt-Eskalationen und Schwierigkeiten durch die Umstellung auf das neue Abgastestverfahren WLTP überstehen könnten. (dpa/rs) Top-Firmen der Branche Automobil

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