Logistiksparte

Deutsche Bahn bereitet Verkauf von Schenker vor

11.09.2022
Die Deutsche Bahn könnte sich von einem großen Teil ihres internationalen Geschäfts trennen.
Geht es nach der Führung der Deutschen Bahn, soll die Tochter DB Schenker verkauft werden.
Geht es nach der Führung der Deutschen Bahn, soll die Tochter DB Schenker verkauft werden.
Foto: Jeppe Gustafsson - shutterstock.com

Intern werde der Verkauf der Logistiksparte SchenkerSchenker vorbereitet, sagte der Vorsitzende der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft, Klaus-Dieter Hommel, am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Hommel führt derzeit auch den Aufsichtsrat des Staatskonzerns. Die Bahn wollte sich nicht zu möglichen Verkaufsplänen äußern. Top-500-Firmenprofil für Schenker

Hommel kritisierte: "Der geplante Verkauf ist wirtschaftlicher Unsinn." Schenker liefere 30 Prozent des Konzernumsatzes und erwirtschafte stabile Gewinne. Die Deutsche BahnDeutsche Bahn verspiele auch die Chance, ein schlagkräftiger Anbieter im internationalen Güterverkehr zu sein. Top-500-Firmenprofil für Deutsche Bahn AG

DB Schenker bietet TransporteTransporte für Industrie und Handel zu Land, zu Wasser und in der Luft an. 74.200 Beschäftigte arbeiten weltweit an 2.100 Standorten. Der hoch verschuldete Bahn-Konzern steht wirtschaftlich unter Druck. Vorstandschef Richard Lutz hatte sich zwar bislang zurückhaltend geäußert, was einen Schenker-Verkauf angeht. In der Bundesregierung gibt es aber vor allem bei Grünen und FDP Befürworter. (dpa/rs) Top-Firmen der Branche Transport

Zur Startseite