Strategien


Enterprise Mobility Management

Deutsche Bahn entlastet Helpdesk massiv

23.10.2017
Von Redaktion CIO
Nicht nur die Fahrgäste am Bahnhof rechnen mit planmäßigen Abfahrten. Auch die Mitarbeiter der Deutschen Bahn erwarten, dass die nötigen Anwendungen vom ersten Tag im Unternehmen an auf allen ihren mobilen Geräten zur Verfügung stehen.
Nicht nur die Fahrgäste am Bahnhof rechnen mit planmäßigen Abfahrten. Auch die Mitarbeiter der Deutschen Bahn erwarten, dass die nötigen Anwendungen vom ersten Tag im Unternehmen an auf allen ihren mobilen Geräten zur Verfügung stehen.
Foto: Deutsche Bahn AG

Oberste Priorität hatte für Löbig und sein Team die IT-SicherheitIT-Sicherheit. Bei der Kontrolle und sicheren Verwaltung der Geräte wollten sie keinerlei Abstriche machen. Gleichzeitig sollte die neue Lösung die nötige Nutzerfreundlichkeit für tausende mobile Mitarbeiter liefern. "Es kam für uns nicht in Frage, die Auswahlmöglichkeiten der Mitarbeiter einzuschränken, auch sollte das Kundenerlebnis in keiner Weise beeinträchtig werden", führt Löbig aus. Alles zu Security auf CIO.de

Integration in die IT-Infrastruktur

Zudem sollte eine nahtlose Integration in die IT-Infrastruktur der Deutschen Bahn möglich sein - bei über 650 IT-Anwendungen, 3.000 Servern in zwei Rechenzentren und einem Datennetz mit rund 330.000 Anschlüssen kein einfaches Unterfangen.

"Um die Sicherheitsproblematik in den Griff zu bekommen und den Mitarbeitern Wahlmöglichkeiten bei ihren mobilen Geräten und Anwendungen zu garantieren, haben wir uns für eine Unified Enterprise Mobility Management-Lösung entschieden", berichtet Löbig. Nachdem verschiedene Produkte und Hersteller in die engere Wahl kamen, fiel die Entscheidung auf VMware AirWatch, um das unternehmensweite Mitarbeitermobilitätsprogramm der Deutschen Bahn umzusetzen.

Ein wesentliches Argument für die Implementierung der Lösung war die Verkürzung des Bereitstellungszeitraums. Daher wurde das Unified Mobility Management System über das gesamte Netzwerk hinweg mittels Scan eines QR-Codes installiert. In der Anfangsphase wurden pro Tag über 700 Geräte hinzugefügt, um Beeinträchtigungen und Störungen des täglichen Arbeitsablaufs so minimal wie möglich zu halten.

Technische Onboarding in einer Stunde

Die Mitarbeiter der Deutschen Bahn erwarten, dass die nötigen Anwendungen vom ersten Tag im Unternehmen an auf allen ihren mobilen Geräten zur Verfügung stehen. Mit der neuen Lösung dauert das technische Onboarding neuer Mitarbeiter höchstens noch eine Stunde - ohne zusätzlichen IT-Support. Denn mit der Lösung lässt sich der gesamte Lebenszyklus von Endpunkten für alle wichtigen Betriebssysteme über eine zentrale Managementkonsole verwalten. Der Zugriff auf sämtliche Anwendungen funktioniert via Single Point of Entry über einen Gateway-Service mit App VPN.

Für die Lösung schulte DB Systel zehn Mitarbeiter aus der Betriebsführung, die anschließend wiederum zehn weitere Helpdesk-Kollegen eingearbeitet haben. So arbeiten heute rund 20 Mitarbeiter mit VMware AirWatch.

Zur Startseite