Projekte


VMware AirWatch

Deutsche Bahn verringert Helpdesk-Anfragen

27.03.2018
Mitarbeiter insbesondere mit mobilen Endgeräten hatten den Helpdesk mit Anfragen überschwemmt. Eine neue Unified Endpoint Management-Lösung reduzierte die monatlichen Anfragen jetzt um ein Vielfaches.
Bei der Deutschen Bahn wird eine Unified-Endpoint-Management-Lösung eingeführt.
Bei der Deutschen Bahn wird eine Unified-Endpoint-Management-Lösung eingeführt.
Foto: Deutsche Bahn

DB Systel, die IT-Tochter der Deutschen BahnDeutschen Bahn, rollt mit VMware AirWatch ein Mobility-Projekt aus. Im Rahmen der Konzernstrategie "DB2020+" spielt die DigitalisierungDigitalisierungbei der Bahn eine große Rolle. Dazu zählt auch die Bereitstellung mobiler Arbeitsplätze. Durch den Einsatz der Unified-Endpoint-Management-Lösung will DB Systel den Helpdesk entlasten, gleichzeitig durchgängige Sicherheit gewährleisten und von Zeit- und Kostenersparnissen profitieren. Top-500-Firmenprofil für Deutsche Bahn AG Alles zu Digitalisierung auf CIO.de

IT-Plattform für 100.000 Anwender

Neben der Betreuung des Internetauftritts mit Online-Auskunft und Ticketverkauf sowie der Wartung von 8.000 bundesweiten Fahrkartenautomaten betreut DB Systel auch die einheitliche IT-Plattform für 100.000 Anwender im Bahnkonzern. Mitarbeiter erhalten über die Plattform eine Vielzahl an IT-Anwendungen für ihre mobilen Geräte, von MS Office- bis hin zu bahnspezifischen Anwendungen. Zudem bietet DB Systel einen Helpdesk und einen Vorortservice bei Störungen.

Da die IT-Infrastruktur den Ansprüchen der Nutzer nicht mehr entsprach, sei der Helpdesk mit Anfragen überschwemmt worden - pro Monat habe es bis zu 2.100 Anfragen gegeben, die nur verzögert beantwortet und bearbeitet werden konnten. Da viele Mitarbeiter auf ihre privaten mobilen Geräte ausgewichen seien, habe die DB Systel mehr als 60.000 verschiedene Android- und iOS-Geräte verwalten müssen.

Immense Kostenersparnis

Mit VMware AirWatch könnten die Mitarbeiter nun ortsunabhängig arbeiten und ihre Anwendungen unkompliziert aktualisieren, wodurch sie effizienter seien. Die Kostenersparnis sei zudem mit mehr als 75 Prozent pro Nutzer und Anwendung immens, sagte Kai Löbig, Head of Workplace Infrastructure Management Service bei DB Systel.

Gleichzeitig werde das Nutzererlebnis verbessert. Die IT-Administratoren hätten volle Kontrolle über die Anwendungen, auch im Falle des Verlusts oder Diebstahl des Geräts.

Mit der Implementierung von VMware seien die monatlichen Anfragen an den Helpdesk von 2.100 auf etwa 210 Anfragen zurückgegangen. "Mit der Unified-Endpoint-Management-Lösung können wir viel wertvolle Zeit und Ressourcen einsparen, so dass das Team Luft hat, um sich Projekten der digitalen Transformation zu widmen", sagte Löbig.

Deutsche Bahn | Mobile Workplaces

Branche: TransportTransport
Zeitrahmen: Die Einführung dauerte sechs Monate
Mitarbeiter: vier
Aufwand: 350 (Vollzeitpersonen, VZP)
Produkte: VMware AirWatch
Dienstleister: VMware AirWatch
Einsatzort: Deutschland
Internet: www.deutschebahn.com Top-Firmen der Branche Transport

Zur Startseite