Fahrgastzahlen erholen sich

Deutsche Bahn verstärkt Angebot deutlich

25.05.2020
Die Fahrgastzahlen bei der Deutschen Bahn haben sich in den vergangenen Tagen wieder deutlich erhöht. "Wir liegen im Moment bei etwa 50 Prozent des Vorjahresniveaus", sagte Personenverkehrsvorstand Berthold Huber.
Im Regionalverkehr sei das Angebot der Deutschen Bahn zufolge bundesweit bereits wieder bei rund 95 Prozent.
Im Regionalverkehr sei das Angebot der Deutschen Bahn zufolge bundesweit bereits wieder bei rund 95 Prozent.
Foto: Joerg Huettenhoelscher - shutterstock.com

Zwischenzeitlich waren die Fahrgastzahlen in der Krise um rund 90 Prozent eingebrochen. Um die steigende Nachfrage zu bedienen, verstärkt der Konzern das Angebot nun auch im FernverkehrFernverkehr. Top-Firmen der Branche Transport

Nach und nach würden auf den wichtigen Strecken die Kapazitäten wieder verdoppelt - zunächst auf der Route zwischen Berlin und dem Ruhrgebiet, sagte Huber. Dort sind demnach wieder ICE-Doppelzüge unterwegs. In der Krise war der zweite Zug weggelassen worden. Im Regionalverkehr sei das Angebot bundesweit bereits wieder bei rund 95 Prozent, sagte Huber.

Um die Ausbreitung des Virus trotz wieder mehr Fahrten zu verhindern, passt die Deutsche BahnDeutsche Bahn die Auslastungsanzeige in der Bahn-App an: Fortan sollen dort bereits zu 50 Prozent gebuchte Züge als voll ausgelastet angezeigt werden. Bei einer sehr hohen Auslastung könne auch der Ticketverkauf ausgesetzt werden, hieß es. Eine Reservierungspflicht soll es aber weiter nicht geben. (dpa/rs) Top-500-Firmenprofil für Deutsche Bahn

Zur Startseite