Finance IT


9. IT-Strategietage eröffnet

Deutsche Bank baute IT kräftig um

Risiken eingehen

Doch die IT muss noch mehr machen, forderte Gaertner. Zum Beispiel große Dinge vorschlagen, starten und dabei sehr mutig sein, wie er am Beispiel der Integration der Berliner Bank schilderte. Die IT schlug das Projekt mit Zeit- und Finanzrahmen vor, ohne zu dem Zeitpunkt aber schon genau zu wissen, wie das konkret geschafft werden soll. Die IT muss ins Risiko gehen um das strategische Business voranzubringen, begründete Gaertner diesen Schritt.

Innovation
Aber auch ein CIO ist vor Überraschungen nicht gefeit.
So erklärte ihm im vergangenen Jahr ein Mitarbeiter mit dem AppleApple iPadiPad in der Hand, wie IT funktioniert. Ein Schlüsselerlebnis für Gaertner, wie er sagte. Denn er fühlte sich zu dem Zeitpunkt nicht auf gleicher Diskussionshöhe mit dem Kollegen aus dem Finanzbereich. Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu iPad auf CIO.de

Seine Erkenntnis: Solche Trends kann der CIO nicht aufhalten, das sollten sie auch nicht. Denn Mitarbeiter und Management bringen die neuen Geräte einfach mit ins Unternehmen. Deswegen sollten CIOs noch mehr in punkto InnovationInnovation tun als bisher Alles zu Innovation auf CIO.de

Führung
Ein großes Alltagsproblem für Führungskräfte sind verunsicherte Mitarbeiter, die nicht wissen, wie es mit dem Unternehmen weiter geht. Gerade in Zeiten großer Veränderungen wie der Wirtschaftskrise. Sie brauchen deswegen mehr Führung, so Gaertners Erkenntnis. So haben Führungskräfte der Deutschen Bank acht Führungsprinzipien verfasst.

Die Schwierigkeit dabei: ITler sind nicht immer die besten Kommunikatoren und Führungskräfte. Hier müssten IT-Führungskräfte noch deutlich besser werden, sagte er selbstkritisch. Denn die Mitarbeiter saugen begierig auf, was das Management gerade in unruhigen Zeiten sagt, so Gaertners Erfahrung.

Zur Startseite