Finance IT


Social Media Ranking

Deutsche Bank führt bei Youtube und Twitter

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Die Autoren der Studie zeigen sich überrascht, dass US-amerikanische Geldinstitute bei diesem Thema keine Vorreiterrolle einnehmen. In den Top Ten ist keine US-Bank vertreten.

Noch etwas ist den Schweizern aufgefallen: Keine der Banken bietet "spezielle mobile Anwendungen für vermögende Kunden an". Christian Nolterieke, Geschäftsführer von Myprivatebanking, rüffelt: "Die Anbieter benötigen dringend eine Strategie für ihren Auftritt in dieser interaktiven Entwicklung des Internet."

Web 2.0 nicht als Spielwiese für Jugendliche abtun

Insgesamt sollten die Banken „schnell den Fokus auf soziale Medien richten“, so Nolterieke weiter. Diese seien keine "Spielwiese für Jugendliche".

Andererseits: Ob die privaten Endverbraucher schon so weit sind, wie der Schweizer Berater glaubt, sei dahingestellt. Das legt zumindest eine Umfrage des Online-Marktforschers Toluna, Frankfurt am Main, unter rund 1000 Deutschen nahe. Darin erklären rund drei von vier Befragten (76 Prozent), sie könnten sich nicht vorstellen, mit ihrer Bank per Twitter oder Facebook zu kommunizieren.

Zur Startseite