Finance IT


Schneller zum Kunden

Deutsche Bank gründet drei Innovation Labs

Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Brücke zu den Startups

Insofern kann es der Deutschen Bank nicht reichen, nur schöne bunte Apps an die Online- und Mobile-Kundschaft auszuliefern. Sie muss auch die infrastrukturelle Basis für die "Digitalisierung" der vorhandenen Produkte und Services legen. Und zwar für die Privatkunden und für die Investment-Klientel.

Henry Richotte COO und CDO der Deutschen Bank
Henry Richotte COO und CDO der Deutschen Bank
Foto: Deutsche Bank

Bei den Innovation Labs handelt es sich also um eine bankübergreifende Initiative unter der Leitung von COO Henry Richotte, der übrigens auch als Chief Digital Officer fungiert. Sein Kommentar: "Die Innovation Labs bilden eine Brücke zwischen Startups und den verschiedenen Geschäftsbereichen der Bank und ermöglichen damit den Einsatz innovativer Technologien, um unsere Dienstleistungen für Kunden und interne Prozesse zu optimieren."

In den Labs sollen Kernteams aus Mitarbeitern der Bank und ihrer Partner gemeinsam mit Startups und akademischen Einrichtungen daran arbeiten, technische Lösungen für die betrieblichen Anforderungen der Bank und ihrer Kunden zu finden, zu evaluieren und weiterzuentwickeln, gegebenenfalls in Zusammenarbeit mit den Kunden. Wie groß diese Teams sein werden, ist noch nicht spruchreif. Die drei Technologiepartner tragen sowohl Ressourcen als auch Know-how und Geschäftskontakte bei. Alle drei Labs sollen zum Anfang des vierten Quartals 2015 voll betriebsfähig sein.

Testfall Apple Watch

Einen Vorgeschmack darauf, wie sie sich Innovationen im Digital Banking vorstellt, gab die Deutsche Bank, als sie zum Verkaufs-Start der Apple Watch eine App für das neue Endgerät vorstellte. "Meine Bank" ermöglicht es den Deutsche-Bank-Kunden, ihre Konten und Depots zu checken. Außerdem bietet die App eine Filial- und Geldautomatensuche.

Die App "Meine Bank" der Deutschen Bank auf der Apple Watch
Die App "Meine Bank" der Deutschen Bank auf der Apple Watch
Foto: Deutsche Bank

Wie der Finanzdienstleister verrät, verdankt er die rasche Entwicklung der App vor allem der Tatsache, dass er hierfür Abschied vom Wasserfallmodell genommen und mit ScrumScrum eine agile Entwicklungsmethode angewandt hat. Alles zu Scrum auf CIO.de

Zur Startseite