Hamburger IT-Strategietage


IT-Strategietage

Deutsche Bank: Operation am offenen Herzen

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Längst kein IT-Projekt mehr

"Banken brauchen fundamentale Veränderungen, und das geht nur mit Standardanwendungen", sagt Jan-Gerold Winter.
"Banken brauchen fundamentale Veränderungen, und das geht nur mit Standardanwendungen", sagt Jan-Gerold Winter.
Foto: Foto Vogt

Herausgekommen ist ein IT-Projekt mit Milliarden-Budget, das schon aufgrund seiner schieren Größe längst kein IT-Projekt mehr ist, sondern ein Kernprojekt der gesamten Deutschen Bank. Im Zentrum des Projekts stand die Einführung der Standardsoftware Banking 8.0 von SAPSAP, sozusagen das neue Herz im Bankengeschäft von Deutsche Bank, Norisbank und Postbank. Alles zu SAP auf CIO.de

Die Hinwendung zu einem Standard zum Schaden der über die Jahre angefertigten, individuellen Bankanwendungen begründet Bankmanager Winter kategorisch: „Wer Kernbanksysteme erneuern möchte, kann das aufgrund der hohen Komplexität selber gar nicht mehr entwickeln."

Auch die Neudefinition der Prozesse und Abläufe sei nur noch mit Standardsoftware möglich, meint Winter bei seinem Vortrag in Hamburg. „BankenBanken brauchen fundamentale Veränderungen, und das geht nur mit Standardanwendungen", so der kategorische Imperativ des IT-Managers. Top-Firmen der Branche Banken

Seit 1. Juli des vergangenen Jahres erfreut sich der Patient Deutsche Bank nach der Operation am offenen Herzen bester GesundheitGesundheit: Nicht weniger als fünf Millionen Sparkonten wurden zu diesem Datum umgestellt, auf einen Schlag, ohne Down-Time und Out-of-Business. Der Termin für die Umstellung stand schon eineinhalb Jahre vorher – zu einem Zeitpunkt, zu dem niemand seriös diesen Termin verbindlich hätte festlegen können. Dass das dennoch geklappt hat, hat auch mit der unbedingten Fokussierung aller Beteiligten auf diesen Termin zu tun, so Jan-Gerold Winter. Top-Firmen der Branche Gesundheit

Die Fokussierung, die Einbeziehung des gesamten Unternehmens in dieses für die IT-Abteilung viel zu großen Projekt und die Vernetzung mit wichtigen Partnern in und außerhalb der Bank sowie die immerwährende Prüfung der gefassten Beschlüsse und der definierten Milestones: Das sind nach Überzeugung des Bankmanagers in der Summe die entscheidenden Faktoren für das gelungene Projekt.

Zur Startseite