Finance IT


Prozessplattform Magellan

Deutsche Bank spart 200 Millionen Euro

18.07.2012
Von Ursula Pelzl
Die Deutsche Bank zieht Konten und Geschäftsprozesse des Bereichs PBC auf die neue Technologieplattform "Magellan" um - und optimiert so Abläufe und Kosten.
Bewährung für das neue Kernbankensystem der Deutschen Bank: Fünf Millionen Sparkonten sind umgezogen.
Bewährung für das neue Kernbankensystem der Deutschen Bank: Fünf Millionen Sparkonten sind umgezogen.
Foto: Deutsche Bank

Mit der Einführung der SAP-basierten Technologie- und Prozessplattform "Magellan" will die Deutsche Bank die Integration der Postbank auf ein gemeinsames Fundament sowie die Industrialisierung von Geschäftsprozessen vorantreiben.

In einem ersten Schritt hat die Bank Anfang Juli mehr als fünf Millionen Sparkonten der Deutschen Bank auf die neue Hochleistungsplattform umgezogen. Bis 2015 sollen alle Konten und Geschäftsprozesse von PBC in Deutschland auf "Magellan" laufen.

Das bedeutet, dass die mehr als 2.000 Filialen der Deutschen Bank und der Postbank mit zusammen 24 Millionen Privat- und Geschäftskunden auf der neuen Prozessplattform abgebildet werden.

"Magellan" ist nach Angaben der Deutschen Bank die modernste Technologie- und Prozessplattform für Bankdienstleistungen in Europa. Sie wird die gesamte IT und alle Abwicklungsprozesse des Geschäftsbereichs Privat- und Geschäftskunden (PBC) in Deutschland steuern.

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