Verluste durch System-Ausfälle zu oft eine unbekannte Größe

Deutsche CIOs mit ihren Backup-Strategien zufrieden

25.02.2005
Von Ingo Butters

Wie hoch die durch System-Ausfälle verursachten finanziellen Verluste sind, konnten erstaunlich viele – rund 40 Prozent – der befragten CIOs nicht beziffern. Ein Drittel gab an, der Schaden für Produktivität und Umsatz belief sich auf jeweils bis zu 10.000 Euro.

Die Autoren der Studie warnen, dass vielen CIOs das Schadenspotenzial durch Systemausfälle noch nicht ganz klar sei. Finanzielle und juristische Konsequenzen von Richtlinien wie Basel II würden offenbar unterschätzt.

Für die Studie befragte der Marktforscher Research and Consulting im Symantec-Auftrag rund 203 IT-Verantwortliche aus deutschen Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen mit mehr als 150 Mitarbeitern. Im Schnitt beschäftigen die befragten Institutionen 1.758 Mitarbeiter.

Weitere Meldungen:

Anschluss verpasst – Deutsche CIOs und Basel II
CIOs unterschätzen Storage-Bestimmungen
Desaster im RechenzentrumRechenzentrum: Viele ohne Plan Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de

Bücher zu diesem Thema:

Management von IT-Architekturen
IT-Sicherheit mit System

Studie aus diesem Bereich:

Führende IT-Service-Unternehmen in Deutschland

Zur Startseite