Den Gürtel weiter schnallen

Deutsche CIOs stecken mehr Geld in ihre IT

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Verglichen mit SAP liegt der durchschnittliche Marktanteil von MicrosoftMicrosoft Dynamics bei zehn und der von Infor bei vier Prozent. Sie sind damit - wenn auch mit deutlichem Abstand - die größten Wettbewerber von SAP in Deutschland, während OracleOracle nur eine untergeordnete Rolle spielt. Im Segment der Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern konnte speziell Microsoft über die letzten Jahre deutliche Zuwächse aufweisen. Bei Unternehmen mit weniger als 100 Mitarbeitern punktete vor allem Sage Software mit zahlreichen Neukunden. Alles zu Microsoft auf CIO.de Alles zu Oracle auf CIO.de

In der Studie "IT-Markt Deutschland 2007. Status und Potenziale" werteten die Marktforscher von RM Consult die Antworten von mehr als 6.200 IT-Verantwortlichen aus deutschen Unternehmen aller Größen aus. Den Markforschern zufolge besteht durch die starke Stellung von SAP am deutschen Markt eine leichte Überrepräsentanz von SAP-Anwenderfirmen (mehr als 2.600) gegenüber knapp 3.650 Non-SAP-Anwendern.

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