Made in Germany

Deutsche Exportwirtschaft trotzt Handelskonflikten

09.10.2018
Deutschlands Exporteure haben trotz internationaler Handelskonflikte auch im August 2018 bessere Geschäfte gemacht als ein Jahr zuvor.
Die deutsche Exportwirtschaft zeigt sich von Handelkonflikten unbeeindruckt.
Die deutsche Exportwirtschaft zeigt sich von Handelkonflikten unbeeindruckt.
Foto: MAGNIFIER - shutterstock.com

In dem Monat wurde Waren "Made in Germany" im Gesamtwert von 105,2 Milliarden Euro ins Ausland geliefert. Das waren nach Angaben des Statistischen Bundesamtes vom Dienstag 2,2 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Von Januar bis einschließlich August des laufenden Jahres ergab sich ein Plus der Ausfuhren von 4,2 Prozent auf 879 Milliarden Euro. Die Einfuhren nach Deutschland stiegen allerdings noch kräftiger: Im August wurden Waren im Wert von 88,1 Milliarden Euro importiert und damit 6,2 Prozent mehr als vor Jahresfrist. In der Außenhandelsbilanz ergab sich für den Monat August somit ein Überschuss von rund 17,2 Milliarden Euro.(dpa/ad)

Zur Startseite