Briten im europäischen Vergleich mit der rückständigsten Unternehmenskultur

Deutsche Firmen am besten für mobile IT gerüstet

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Bei aller Euphorie – noch sind Hindernisse zu überwinden. Die sehen die Befragten vor allem in der Sicherheit, in der Notwendigkeit ständigen Upgradens – manche Firmen denken sogar, sie müssten ihre IT-Infrastruktur komplett überholen – und nicht zuletzt in der Firmenkultur.

Stichwort Firmenkultur: Hier zeigt die Studie erhebliche länderspezifische Unterschiede auf. So gibt unter den Deutschen nur rund jeder Dritte (34 Prozent) an, die Implementierung mobiler IT erfordere in seinem Betrieb einen schwierigen Veränderungsprozess. Bei den Briten sind es immerhin knapp 70 Prozent und damit fast doppelt so viele. Auch die Franzosen scheinen sich schwer zu tun, nennen doch mehr als 50 Prozent die Unternehmenskultur als Knackpunkt.

Die Analysten haben auch bei der Sicherheit noch einmal nachgefragt. Knapp neun von zehn Firmen (85 Prozent) schützen die mobilen Geräte mit Passwörtern oder PINs. Außerdem kommen Lösungen zum mobilen Virenschutz (72 Prozent) und Datenverschlüsselung (64 Prozent) zum Einsatz. Insgesamt scheinen sich die Befragten recht sicher zu fühlen: Nur rund jeder Dritte gibt an, in den kommenden zwölf Monaten weitere Schutzmaßnahmen implementieren zu wollen.

GPRS für die Nordlichter

Ein weiteres Ergebnis: Mehr als die Hälfte der Unternehmen in Europa arbeiten mit GPRS Data Cards. Die sind in Skandinavien mit einem Verbreitungsgrad von 80 Prozent besonders beliebt. Ein Drittel setzt 3G Data Cards ein. In 40 Prozent der Betriebe wird mittels Voice over IP telefoniert.

Die Autoren der Studie kommen zu dem Fazit, dass mobile IT, bei allen offenkundigen Vorteilen, noch erhebliche Hindernisse im Weg stehen. Dazu zählen objektive Faktoren in Sicherheitsfragen ebenso wie schwerer fassbare "subjektive" Momente wie mögliche Widerstände bei den Mitarbeitern. Hier sehen sie eine Notwendigkeit für Trainings und Schulungen, um eine Firmenkultur zu schaffen, in der die Vorteile kabelloser Geräte ausgeschöpft werden können.

An der Studie "Mobile technology in the enterprise: The mobile world at work" haben 210 CIOs aus Blue-Chip-Konzernen in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, den Niederlanden, Italien, Spanien und Skandinavien teilgenommen.

Zur Startseite