Symantec-Studie

Deutsche Firmen bei Sicherheit stark aufgeholt

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Das Abmildern von Rechtsverletzungen im Bereich Datenschutz nennen jedenfalls 46 Prozent als Hauptgrund für die Implementierung von Verschlüsselungslösungen. Kein anderes Motiv wurde häufiger genannt, obwohl dieser Aspekt vor drei Jahren noch nur für 12 Prozent der Firmen eine Rolle spielte.

Festplattenverschlüsselung verspricht Abhilfe

In technologischer Hinsicht melden Ponemon und Symantec zum einen den Anstieg bei der Festplattenverschlüsselung von 32 auf 45 Prozent. Ferner nutzen inzwischen 42 Prozent Key-Management. Im vergangenen Jahr war es lediglich ein Drittel.

Für die Studie "2010 Annual Study: German Enterprise Encryption Trends“ befragte Ponemon knapp 500 Firmen.

Zur Startseite