Deutlicher Abstand zu anderen Ländern

Deutsche Manager sind an der Gehaltsspitze

30.07.2007
Von Matthias Kaufmann

Auch in mittleren Unternehmen, von den Autoren als solche zwischen 100 und 1.000 Mitarbeitern klassifiziert, ist Deutschland Spitze. Der Durchschnittsverdienst der CEOs liegt bei 349.000 Euro, vor Großbritannien mit 339.000 und Irland mit 304.000 Euro.

Immer wieder führen Deutschland und Großbritannien die Rankings an, in dieser Reihenfolge. In der Gesamtschau folgen dann die Schweiz, Österreich und Irland. Auf den letzten Stufen stehen meist Italien, Schweden, Spanien und Belgien.

Erfolgsabhängige Vergütungen auf dem Vormarsch

Im Rahmen der Studie wurden die Vergütungen aus insgesamt 3.671 Unternehmen erfasst. Folgende elf Länder wurden verglichen: Belgien, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Niederlande, Österreich, Spanien, Schweden und die Schweiz.

Im Laufe der vergangenen Jahre hat sich der Trend zu erfolgsabhängigen Vergütungen verstärkt. "Dabei wird die Leistung nicht nur am Erreichen von Unternehmenszielen festgemacht, sondern auch an Kennzahlen aus dem Bereich des Managers, die er unmittelbar beeinflussen kann", schildert Kienbaum-Chef Alexander von Preen den Stand.

So stieg die Zahl solcher Gehaltsvereinbarungen ebenso wie der durchschnittliche Anteil der erfolgsabhängigen Komponenten an den Vergütungen. In Deutschland und Österreich erhalten 93 Prozent der Geschäftsführer Bonifikationen, in Italien 92 Prozent, in Großbritannien 84 Prozent, in Schweden 83 Prozent und in der Schweiz 81 Prozent. Am unteren Ende der Skala stehen Spanien mit nur 71 Prozent und Belgien, wo sich die Zahl gar nur auf 64 Prozent beläuft.

Zur Startseite