Nach Testlauf in München

Deutsche Post bemüht sich weiter um Sonntagszustellung

20.04.2020
Die Deutsche Post bemüht sich in der Corona-Pandemie nach eigenen Angaben weiter um eine Sonntagszustellung von Paketen.
In München hat der Paket-Dienstleister DHL am 19. April 2020 erstmals an einem Sonntag Sendungen zugestellt.
In München hat der Paket-Dienstleister DHL am 19. April 2020 erstmals an einem Sonntag Sendungen zugestellt.
Foto: Deutsche Post DHL Group

"Es wäre hilfreich, wenn wir einen weiteren Tag bekommen könnten, um in der aktuellen Situation der Flut der Pakete Herr zu werden", sagte der für das Bundesgebiet zuständige Betriebschef der Deutschen Post DHLDeutschen Post DHL, Thomas Schneider, der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung". Dafür habe das Unternehmen in Regionen wie Berlin bereits entsprechende Anträge bei den Behörden gestellt und erwäge nun, Anträge in weiteren Bundesländern. Top-500-Firmenprofil für Deutsche Post AG

Es gehe darum, in einer besonderen Situation "einen Kollaps des Paketsystems zu vermeiden". Die Deutsche Post DHL hatte eine Sonntagszustellung während der Corona-Krise schon zuvor ins Gespräch gebracht. Das Unternehmen transportiert eigenen Angaben zufolge momentan acht Millionen Pakete und Päckchen am Tag. Das liegt weiter über dem Jahresdurchschnitt von 5,2 Millionen Paketen pro Zustelltag. Da wegen der Corona-Krise noch zahlreiche Läden geschlossen sind, versorgen sich viele Haushalte über den Onlinehandel.

In München hat der Paket-Dienstleister DHL erstmals bereits an einem Sonntag Sendungen zugestellt. Rund 400 Mitarbeiter waren Sonntag, den 19. April 2020, unterwegs, um mehr als 50 000 Pakete an private Haushalte auszuliefern, wie das Unternehmen mitteilte. Das Bayerische Arbeitsministerium habe eine entsprechende Genehmigung erteilt. (dpa/rw)

Zur Startseite