Projekte


Data Management

Deutsche Rentenversicherung bündelt Datenquellen

Julia Lamml war bis Dezember 2019 Redakteurin des CIO-Magazins.
Mithilfe einer Enterprise-Search-Lösung will die Deutsche Rentenversicherung Anfragen von Versicherten schneller beantworten.
Einige Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung nutzen eine Lösung von Intrafind.
Einige Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung nutzen eine Lösung von Intrafind.
Foto: nitpicker - shutterstock.com

Die Regionalträger Westfalen, Nord, Rheinland, Mitteldeutschland und Braunschweig-Hannover der Deutschen Rentenversicherung digitalisieren ihr Auskunftssystem. Mit der Enterprise-Search-Lösung des Softwareherstellers Intrafind werden Informationen, Dokumente und Rechtsvorschriften aus unterschiedlichen Datenquellen gebündelt und zur Verfügung gestellt. Laut Mitteilung von Intrafind könnten so Fragen von Versicherten zu Ihren Rentenkonten schneller beantwortet werden.

Die Deutsche Rentenversicherung regelt als KörperschaftKörperschaft des öffentlichen Rechts die Rentenzahlungen innerhalb der Bundesrepublik Deutschland. Sie untergliedert sich in 16 verschiedene Träger, die jeweils für eine bestimmte Region zuständig sind. Alles zu Public IT auf CIO.de

Verschiedene Datenquellen werden zentral sichtbar

Für die Träger der RentenversicherungRentenversicherung aus den Regionen Nord, Ost und West wird die gesamte IT vom zentralen Dienstleister NOW IT betreut. Der Full-Service-IT-Provider löste eine ältere Unternehmenssuchmaschine ab, die von den Mitarbeitern kaum noch genutzt wurde. "Wir haben uns nach einer umfassenden Evaluierung für den iFinder5 elastic von IntraFind entschieden", sagt Matthias Schöppe, zuständiger Projektleiter bei NOW IT. "Die Lösung bringt vielfältige Funktionen mit und ihr Anbieter verfügte bereits über umfangreiche Erfahrungen aus Großprojekten." Alles zu Finance IT auf CIO.de

Laut Meldung stellte die Enterprise-Search-Lösung Informationen aus unterschiedlichen Datenquellen über eine zentrale Suchoberfläche bereit. Zu den angebundenen Quellen gehören unter anderem Dateisysteme, Intranet-Lösungen, Lotus-Notes-Datenbanken, weitere Datenbankanwendungen und die Social-Collaboration-Plattform IBM Connections.

Filterfunktion und Sicherheitskonzept

Kombinierbare Filter geben Mitarbeitern die Möglichkeit, die Treffer für ihre Suchen einzugrenzen und zu personalisieren. Gefundene Dokumente können direkt aus den Trefferlisten heraus geöffnet und bei Bedarf bearbeitet werden. Die Suchanwendung steht als Webanwendung oder als integrierte Suche über das Windows-Startmenü zur Verfügung.

Ein umfassendes Sicherheitskonzept gewährleistet laut dem Anbieter, dass jeder Mitarbeiter ausschließlich Dokumente sehen könne, für die er eine Berechtigung habe. Mit einer eigenen Rechte- und Rollensystematik ließen sich darüber hinaus Suchprofile für bestimmte Nutzer und Nutzergruppen einrichten. Dadurch könnten die Zugriffsmöglichkeiten jenseits der vorhandenen Active-Directory-Rechte feinjustiert werden. Jeder Regionalträger könne zudem nur auf Dokumente zugreifen, die für seine Region relevant sind. Gleichzeitig sei sichergestellt, dass Inhalte wie Gesetzestexte oder Telefonbücher, die von allen fünf Trägern benötigt werden, für alle auffindbar sind.

Deutsche Rentenversicherung | Enterprise-Search-Lösung

Branche: VersicherungenVersicherungen/Public Sector
Zeitrahmen: Die initiale Projektphase betrug 5 Monate
Mitarbeiter: IntraFind: 1 Projektmanager und 1 Consultant; NOW IT: 2 Mitarbeiter;
Aufwand: Insgesamt 15 Personentage für Installation, Anbindung der verschiedenen Datenquellen, Implementierung kundenspezifischer Anpassungswünsche sowie Inbetriebnahme und Schulung
Produkte: iFinder5 elastic, Standard-Hardware
Dienstleister: NOW IT
Einsatzort: Westfalen, Nord, Rheinland, Mitteldeutschland und Braunschweig-Hannover; 16.500 Anwender
Internet: www.intrafind.de Top-Firmen der Branche Versicherungen

Zur Startseite