Transaktion in Höhe von 500 Millionen Euro

Deutsche Telekom steht vor Zukauf in Polen

20.09.2013
Die Deutsche Telekom will laut einem Pressebericht den polnischen Breitbandanbieter GTS übernehmen. Der Kaufpreis solle sich auf rund 500 Millionen Euro belaufen, berichtet das "Manager Magazin" unter Berufung auf mit der Transaktion vertraute Personen.

Vor einiger Zeit gab es bereits Spekulationen darüber, dass die Telekom in Osteuropa zwei Übernahmen plane. Damals war nach Presseberichten ein Preis von 600 Millionen Euro im Gespräch.

Die Telekom sei sich mit den Eignern von GTS, den Finanzinvestoren Columbia Capital, M/C Venture Partners, Innova Capital, HarbourVest Partners, Oak Investment Partners und Bessemer Venture Partners, weitestgehend einig geworden, schreibt das Magazin. GTS habe im vergangenen Jahr einen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 103 Millionen Euro erwirtschaftet. Der Umsatz des Telekommunikationsdienstleisters belaufe sich auf 387 Millionen Euro. Ein Unternehmenssprecher sagte dem Magazin zufolge, man kommentiere keine Branchenspekulationen.

Der Bonner Konzern ist laut dem Bericht dabei, sein Länderportfolio in Osteuropa zu bereinigen. Polen gehört zu einem der wichtigsten Standorte des Unternehmens in der Region. Der designierte Telekom-Chef Timotheus Höttges lote in dem Land deshalb schon seit mehreren Monaten Übernahme-Optionen aus, hieß es weiter. (dpa/rs)

Zur Startseite