Dienstleister erweitern fieberhaft ihre Portfolios

Deutsche Unternehmen entdecken BPO

25.02.2005
Von Ingo Butters

Bei der Umsetzung eines BPO-Deals müssen Firmen Geduld mitbringen. Die hohen Investitionen für Abstimmung mit dem Dienstleister und Übergabe der Prozesse rechnen sich erst nach Jahren. "Ein Return on Investment nach drei bis fünf Jahren ist nicht ungewöhnlich", sagt Stephan Kaiser.

Eine andere unbekannte Größe ist derzeit auch, wie erfolgreich die BPO-Projekte tatsächlich sind. "Die Verträge sind noch sehr jung", sagt Stefan Kaiser. "Bevor es die ersten Resümees gibt, werden wir wohl noch ein Jahr warten müssen."

Weitere Meldungen:

Status und Trends im deutschen IT-Outsourcing
Business Process OutsourcingOutsourcing vor dem Durchbruch
Was rausfliegen kann Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Bücher zu diesem Thema:

Outsourcing realisieren
Chefsache IT-Kosten

Studie aus diesem Bereich:

Business Process Outsourcing 2004 Germany

Zur Startseite