Finance IT


Bis 2011 steigende Aktivität erwartet

Deutsche Versicherer noch unsicher in Sachen Outsourcing

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Dennoch: Diese Strukturen sind nicht in Stein gemeißelt. Auch Versicherungsunternehmen spüren den Kostendruck. Der Markt konsolidiert sich. Vor diesem Hintergrund stehen die Zeichen für wachsende Auslagerungsaktivitäten gar nicht schlecht.

Die weitere Prognose von PAC liest sich aus Sicht der Anbieter denn auch positiv: Bis 2011 wird eine durchschnittliche Wachstumsrate von 13,7 Prozent erwartet. Dabei dürften die größten Schritte schon in diesem und dem kommenden Jahr erfolgen, danach flaut die Kurve wieder ab.

Verarbeitende Industrie als Vorbild

Hosseini erwartet, dass die KonsolidierungKonsolidierung von Daten-Centern und die Entwicklung von Lösungen für sämtliche Sparten von Lebens- und Kranken- bis zu Sach- und Haftpflichtversicherungen immer wichtiger werden. "Auf lange Sicht stellen IT-Outsourcing und Business Process Outsourcing äußerst interessante Alternativen für diese Aufgabenstellungen dar", sagt er. Letzten Endes müsse auch die Versicherungsbranche ihre Prozesse rationalisieren, um effizienter arbeiten zu können, wie es die verarbeitende IndustrieIndustrie bereits vorgemacht hat. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de Top-Firmen der Branche Industrie

Die Marktstudie "Vertical Report - Insurance Germany 2007" erscheint Ende August bei PAC (Pierre Audoin Consultants).

Zur Startseite