Coronavirus-Krise im Handel

Deutscher Einzelhandel erneut mit Umsatzrückgang

03.09.2020
Der deutsche Einzelhandel hat im Juli einen erneuten Umsatzrückgang hinnehmen müssen.
Innerhalb der Einzelhandelsbranche fielen die Auswirkungen der Corona-Krise sehr unterschiedlich aus.
Innerhalb der Einzelhandelsbranche fielen die Auswirkungen der Corona-Krise sehr unterschiedlich aus.
Foto: PERO studio - shutterstock.com

Gegenüber dem Vormonat fielen die Erlöse preisbereinigt (real) 0,9 Prozent niedriger aus, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Es ist der zweite Rücksetzer in Folge. Analysten hatten dagegen im Schnitt mit einem Anstieg um 0,5 Prozent gerechnet. Gegenüber dem Vorjahresmonat stiegen die Umsätze um 4,2 Prozent.

Verglichen mit Februar, also vor der Corona-Pandemie, lagen die Gesamterlöse der EinzelhändlerEinzelhändler 0,9 Prozent höher. Im März und April waren die Umsätze deutlich gefallen, im Mai dagegen stark gestiegen. Innerhalb der Branche fielen die Auswirkungen der Krise sehr unterschiedlich aus. Bis zuletzt hat vor allem der Online-Handel stark zugelegt. (dpa/rs) Top-Firmen der Branche Handel

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