TPI Outsourcing Index

Deutscher Outsourcing-Markt bricht ein

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Dahinter stehen aber bemerkenswerte Entwicklungen. Das dramatische Abrutschen in Deutschland und Großbritannien wurde kompensiert durch umfangreiche Vertragsabschlüsse in Frankreich und Skandinavien. Der europäische Norden sei mit einem Anteil von 17 Prozent des weltweiten Auftragsvolumens im ersten Halbjahr sogar zum zweitgrößten Outsourcing-Markt hinter den USA aufgestiegen, berichtet TPI.

Deutschland zwei Jahre hinter USA zurück

Bernd Schaefer wertet die Entwicklung in den USA als Signal einer nachhaltigen Erholung. „Bislang ist zu beobachten, dass Deutschland den USA noch um 18 bis 24 Monate hinterher hinkt“, so der TPI-Geschäftsführer.

Zur Startseite