Consultant-News


IBM, T-Systems und Siemens liegen vorn

Deutscher Outsourcing-Markt von Trio beherrscht

12.09.2008
Von Alexander Galdy
Drei Anbieter bestimmen derzeit den deutschen Outsourcing-Markt: IBM, Siemens und T-Systems. Dahinter positionieren sich die Konkurrenten wie Capgemini, EDS, oder HP.
Die Verteilung der Outsourcing-Anbieter im deutschen Markt nach Anzahl und Größe der Deals (Total Contract Value, TCV).
Die Verteilung der Outsourcing-Anbieter im deutschen Markt nach Anzahl und Größe der Deals (Total Contract Value, TCV).

Die Leader im deutschen Markt für IT-Auslagerung der vergangenen zwei Jahre sind IBMIBM, Siemens und T-Systems. Dabei fiel T-Systems zwischen dem dritten Quartal 2006 und dem zweiten Quartal 2008 vor allem durch eine große Anzahl an Outsourcing-Verträgen auf. Alles zu IBM auf CIO.de

Zu diesem Ergebnis kommt das aktuelle Anbieterverzeichnis "Lookup Deutschland" des Frankfurter Beratungsunternehmens Active Sourcing. Demnach haben sich IBM und Siemens durch sehr große Auftragsvolumina ausgezeichnet.

Capgemini, Computacenter und EDS mit hohen Total Contract Values

Im Segment der Verträge mit über zehn Millionen Euro setzten sich auch Capgemini, Computacenter und EDS in Szene. Sie erreichten zwar weniger Deals, erzielten aber vergleichsweise hohe Total Contract Values (TCV).

Atos-Origin und HP vor allem mit kleinen Deals

Atos-Origin und HPHP konnten mehrere kleine Aufträge für sich gewinnen. Im Auftragsbereich von über zehn Millionen Euro mischen noch einige weitere Anbieter mit. Dazu gehören Fujitsu Services, Lufthansa Systems, TDS und Wincore. Alles zu HP auf CIO.de

Zur Startseite