Public IT


Preisträger im Überblick

Die 14 besten Apps für Deutschland

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

2. Preis (3000 Euro) - e11 von Sebastian Werner/Jan Falkenberg: Karten-Applikation mit allen registrierten und veröffentlichten Kraftwerken Deutschlands einschließlich der Darstellung der Energieimporte und -exporte und der Energieverteilung der jeweiligen Bundesländer und Leistungsgrößen in Deutschland.

3. Preis (2000 Euro) - BlUniViz von Conny Günther, Marcus Kirsch, Felix Thalmann: Statistische
Daten über Bundesländer und Hochschulen sollen auf menschliche Vorlieben ausgerichtet und vom Benutzer nach seinen Interessen gewichtet werden, um etwa ein passendes Bundesland oder eine geeignete Hochschule zu finden.

Die Sieger des Apps-Wettbewerbs im Gruppenbild auf der Cebit 2012.
Die Sieger des Apps-Wettbewerbs im Gruppenbild auf der Cebit 2012.
Foto: Government 2.0

Neben Preisen für die drei Kategorien wurden auf der Cebit Sonderpreise vergeben. Aus Einreichungen, die nicht für die allgemeine Wertung berücksichtigt werden konnten, weil die zugrunde liegenden Daten noch nicht als Open Data zur Verfügung stehen, wählten Vertreter der drei Trägerorganisationen zwei Sonderpreisträger aus.

2 Sonderpreise der Trägerorganisationen

Windpower App von Melanie Otto: Karte mit eingezeichneter Schattenbildung von Windkraftanlagen.

Gesetze im Android von Witoslaw Koczewski: Katalog mit deutschen Gesetzen auf dem
Smartphone oder Tablet.

Die Veranstalter hoffen nun, „dass die Ergebnisse dieses Wettbewerbs ein Anreiz sein werden für Bund, Länder und Kommunen, künftig ähnliche Apps-Wettbewerbe in eigener Verantwortung durchzuführen, um gemeinsam mit Bürgern kreative Lösungen mit Nutzen für die Gesellschaft zu entwickeln.

Zur Startseite