Ratgeber Hardware

Die 15 größten Fehltritte im Elektronik-Design

17.09.2010
Von Benj Edwards

Unbequeme und verwirrende Fernbedienungstasten II

Zu viele gleich aussehende und schlecht platzierte Tasten.
Zu viele gleich aussehende und schlecht platzierte Tasten.

Mein Vater besitzt auch eine CD Anlage, die man über eine Fernbedienung steuern kann. Doch wenn man auf der Fernbedienung die Einschalttaste drückt passiert nichts. Erst beim zweiten Mal schaltet sich die CD Anlage an. Der Grund ist simpel, aber unglaublich umständlich.

Beim ersten Drücken der Einschalttaste schaltet man die Fernbedienung ein (und zwar nur auf dieser Taste), sodass nach dem zweiten drücken auch die CD Anlage startet. Zusätzlich zu den verwirrenden Tastenbelegungen kommen erschwerend zu viele gleichaussehende Tasten hinzu, die von den wirklich wichtigen Tasten ablenken.

Warum werden solche Fernbedienungen produziert? Diesmal ist es schlicht und einfach ein Produktdesignfehler, der durch zu wenig Voraussicht und Praxistests der Designer und Hersteller entsteht.

Zur Startseite