Ratgeber Hardware

Die 15 größten Fehltritte im Elektronik-Design

17.09.2010
Von Benj Edwards

Beenden eines Telefonats mit dem Kinn II

Moderne Telefone sind etwas anders aufgebaut. Sodass versehendliches Auflegen kein Problem mehr ist. Jedoch wird die Telefongröße langsam zu einem Problem.
Moderne Telefone sind etwas anders aufgebaut. Sodass versehendliches Auflegen kein Problem mehr ist. Jedoch wird die Telefongröße langsam zu einem Problem.

Das schlimmste Telefondesign ist jenes, bei dem die Haltetaste direkt im Bereich des Kinns platziert ist. Bevor Telefone beinahe mikroskopische Ausmaße angenommen hatten und versehendlich eingeatmet werden konnten wurde der Telefonhörer gerne zwischen Kopf und Schulter eingeklemmt um beide Hände frei zu haben. In dieser Position war es ein Leichtes mit dem Kinn oder dem Kiefer die Halte- oder Auflegetaste zu betätigen. Ein Freund, den ich nur über Telefonate kenne, ist felsenfest der Meinung ich hätte ein Popeye-Kinn.

Warum wurden diese Tasten so ungünstig positioniert? Die Tasten mussten schließlich irgendwo auf dem Gerät liegen. Einige schlechtere Designer haben nun das Werk vollbracht Tasten an leicht versehentlich erreichbare Stellen zu platzieren. Clevere Designer hingegen kamen schon bald auf die Idee kritische Tasten etwas tiefer in das Telefongehäuse einzulassen. Eine wahrhaft revolutionäre Idee.

Zur Startseite