Ratgeber Hardware

Die 15 größten Fehltritte im Elektronik-Design

17.09.2010
Von Benj Edwards

Das winzige Schnurlostelefon I

Stilvoll aber schwer zu bedienen. Moderne Kleinsttelefone.
Stilvoll aber schwer zu bedienen. Moderne Kleinsttelefone.


Geräte: Schnurlostelefone
Gerade wurden Schnurlostelefone erwähnt, die klein genug scheinen verschluckt oder eingeatmet werden zu können. Seit den frühen 1990iger Jahren verkleinern Hersteller von Schnurlostelefonen ständig ihre Produkte. Das Ganze ist zu einem Wettrüsten der Miniaturisierung übergegangen bei dem der Nutzen für den Kunden auf der Strecke geblieben ist.

Bei Mobiltelefonen ist dieser Trend verständlich, da man kleinere Geräte in der Tasche herumtragen muss. Doch Schnurlostelefone sind lediglich der Ersatz der haushaltüblichen und schnurgebundenen Telefone. Wir Kunden waren eigentlich immer glücklich über die Größe der Telefone und der Hörer, da man diese mit durchschnittlichen Fingern einfach bedienen und zum Freihalten der Hände auch zwischen Wange und Schulter einklemmen konnte. Der Designfehler kann also in nur einem Satz benannt werden: Schnurlostelefone sind keine Mobiltelefone, weswegen sie nicht verkleinert werden müssen.

Zur Startseite