Ratgeber Hardware

Die 15 größten Fehltritte im Elektronik-Design

17.09.2010
Von Benj Edwards

Variierende Netzadapterstecker II

Das Problem wird nun in kleinen Schritten angegangen. Es hat sich aktuell sogar schon verbessert, da SmartphonesSmartphones häufig über standardisierte USB Schnittstellen geladen werden können. Ein Nachteil dieser Lösung ist jedoch, dass das Laden über die USB Buchse teilweise sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Alles zu Smartphones auf CIO.de

Was haben sich die Hersteller bei diesem Designfehltritt gedacht? Zum einen werden Kunden gezwungen dem Hersteller vorerst treu zu bleiben und zum anderen neuere und modernere Modelle zu kaufen. Aber auch schlechtes Design kann zu einer Netzsteckerflut führen. Denn der Kunde möchte schließlich über den einen Stecker nicht nur das Handy laden, sondern auch Bilder und Lieder übertragen. Dadurch müssen viele Stecker an das jeweilige Mobiltelefon angepasst werden. Nokia beispielsweise versucht als Antwort Modelle auf den Markt zu bringen, die ein separates, angepasstes Daten- und ein allgemeingültiges Ladekabel besitzen.

Zur Startseite