Ratgeber Hardware

Die 15 größten Fehltritte im Elektronik-Design

17.09.2010
Von Benj Edwards

Verklebte Druckertinte II

Dieses Problem ist heute dank dem Umdenken der Hersteller größtenteils behoben. Vor einigen Jahren hatten vor allem Epsondrucker mit diesem Problem zu kämpfen. Doch damals fühlte es sich beim Benutzen des Druckers an, als würde man Geld die Toilette hinunterspülen. Tatsächlich habe ich so viel Tinte verbraucht, dass ich meine Toilette beinahe mit Markentinte hätte betreiben können.

Was haben sich die Hersteller dabei gedacht? Ich bezweifle, dass die Designingenieure absichtlich verklebende Tintendüsen entwickelt haben. Das Problem liegt wohl eher an der Tintenstrahltechnologie selbst. Doch sich dem für den Kunden ärgerlichen und kostspieligen Problem schnell anzunehmen ist für die Hersteller aus ökonomischer Sicht kaum lukrativ. Denn es wird sehr viel mehr Geld mit der Druckertinte als mit den eigentlichen Druckersystemen verdient.

Zur Startseite