Skill Management entscheidet über Erfolg

Die 2 Outsourcing-Fallen

19.05.2010


Partner IT Sourcing Advisory bei PwC Deutschland.

10 Prozent für die Retained Organization

Grafik 5: Die "Don’ts" beim Outsourcing.
Grafik 5: Die "Don’ts" beim Outsourcing.

In der Praxis sind Rolle und Person nicht unbedingt identisch, sondern die Besetzung hängt von der Unternehmensgröße ab. So wird etwa in kleinen Organisationen der Mitarbeiter, der als Problem Manager fungiert, noch weitere Rollen ausfüllen; in großen Organisationen wiederum kann diese Rolle auf mehrere Personen verteilt sein. Bei der genauen Festlegung helfen wiederum Erfahrungswerte, die auf Produktivitätskennziffern zu einzelnen Aufgaben (wie etwa im Fall des Problem Managers die Anzahl der Tickets) sowie der konkreten Zielsetzung basieren.

Ein Erfahrungswert sagt, dass Unternehmen 5 bis 10 Prozent ihres Outsourcing-Aufwands für die Retained Organization aufwenden sollten. Angesichts ihrer kritischen Bedeutung für den Erfolg des Gesamtprojekts ist der Anteil für das Skill Management gut investiertes Geld.

Jörg Hild ist Geschäftsführer der Compass Deutschland GmbH.

Zur Startseite